BusinessPartner PBS

IT-Einkäufer fordern immer öfter ISO 9001

  • 10.06.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Auch im Bereich der IT wird ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zunehmend wichtiger. Immer häufiger fordern Einkäufer den Nachweis der ISO 9001-Konformität, so der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi).

Dabei seien es längst nicht nur die klassischen Qualitätsmanagementbranchen der Automobilproduktion oder des Anlagenbaus, die den Qualitätsnachweis fordern, so der Verband. Auch viele Behörden oder Dienstleistungsorganisationen hätten zwischenzeitlich ISO 9001 als eine Bedingung in ihre Einkaufsrichtlinien aufgenommen. Ohne ISO 9001 sei man dementsprechend vom Bieterverfahren ausgeschlossen. Der Trend zur ISO 9001- Konformität von Anbietern werde dabei fortlaufend verstärkt, da die Etablierung „einvernehmlicher und vorteilhafter Lieferantenbeziehungen“ zu den Grundprinzipien des Qualitätsmanagements zähle. Um das recht aufwändige Zertifizierungsverfahren effizienter zu machen, bietet der Bundesverband IT-Mittelstand für kleine und mittlere Unternehmen eine ISO-9001-Verbundzertifizierung an. „Dieses System, bei dem sich mehrere Unternehmen zusammenschließen, nutzt Synergieeffekte und kann so die ISO 9001-Zertifizierung bei niedrigsten Kosten und maximaler Schonung der Ressourcen erreichen“, erklärt Oliver Grün, der Vorsitzende des Bundesverbands IT-Mittelstand. Die ersten Unternehmen wurden bereits im vergangenen Jahr auf diese Weise zertifiziert.

Kontakt: www.bitmi.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter