BusinessPartner PBS
Robin Morgenstern (l.) und Oliver Roth (r.) begrüßen 20 junge Talente zum Ausbildungsstart bei der Morgenstern-Gruppe. (Bild: Morgenstern AG)
Robin Morgenstern (l.) und Oliver Roth (r.) begrüßen 20 junge Talente zum Ausbildungsstart bei der Morgenstern-Gruppe. (Bild: Morgenstern AG)

Investition in die Zukunft: Morgenstern begrüßt 20 neue Auszubildende

Die Morgenstern-Gruppe begrüßt zum 1. September standortübergreifend 20 neue Talente in insgesamt sechs Ausbildungsberufen und investiert damit in den Branchennachwuchs. Dieser bedeutende Zuwachs erweitert die Auszubildendenzahl auf insgesamt 51 junge Menschen, die ihre Ausbildung derzeit bei der Morgenstern-Gruppe absolvieren.

Zum Ausbildungsstart wurden die jungen Talente von Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe-Gruppe, und Oliver Roth, Prokurist sowie Head of HR, am Hauptstandort in Reutlingen, offiziell begrüßt. Die darauffolgenden traditionellen Azubi-Take-Off-Tage verbrachten die Berufsanfänger im Wanderheim auf der Eninger Weide sowie im Innoport Reutlingen, wo sich die Azubis besser kennenlernen konnten. Die jungen Nachwuchskräfte werden an einem der zwölf Standorte von erfahrenen Ausbildern betreut. Die fundierte Ausbildung vermittelt dabei sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Fertigkeiten in einem innovativen Arbeitsumfeld.

„Unsere Mission ist es, junge Menschen für die IT-Branche zu begeistern. Dies ist uns glücklicherweise auch dieses Jahr wieder gelungen. Ausbildung ist für uns der zentrale Schlüssel gegen den steigenden Trend des Fachkräftemangels, daher freuen wir uns umso mehr mit diesen 20 Nachwuchstalenten gemeinsam in die Zukunft zu wachsen“, sagt Robin Morgenstern. Auch Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung/Prüfungswesen bei der IHK Reutlingen, unterstreicht diese nachhaltige Investition in die Zukunft: „Betriebe müssen sich heute anstrengen, um junge Leute von sich zu überzeugen und sie für eine Ausbildung zu gewinnen. Insofern zeigt die Morgenstern-Gruppe, dass hohes Ausbildungsengagement am Ende der richtige Weg ist und das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber angesehen wird.“

Und Oliver Roth ergänzt: „Neben der Investition in die Förderung von Nachwuchstalenten legen wir auch großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeitenden. Es gibt in unserem Haus unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten, die das lebenslange Lernen ermöglichen und die individuellen Stärken fördern“. Schließlich, so der Head of HR, seien die Wachstumsziele des Unternehmens unmittelbar mit der persönlichen Entwicklung eines jeden Mitarbeitenden verbunden.

Kontakt: www.morgenstern.de 

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter