BusinessPartner PBS
Aurelius hatte 2017 Office Depote Europe übernommen, im Aktionärsbrief kündigt der Vorstand nun „möglicherweise schwierige Entscheidungen“ an. (Bilder: Aurelius Opportunities)
Aurelius hatte 2017 Office Depote Europe übernommen, im Aktionärsbrief kündigt der Vorstand nun „möglicherweise schwierige Entscheidungen“ für einige der Unternehmen im Portfolio an. (Bilder: Aurelius Opportunities)

Aurelius-Vorstand: Office Depot Europe-Eigentümer erwartet „schwierige Entscheidungen“

Infolge der Corona-Krise und der Tatsache, dass die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, ist die Nachfrage der Firmenkunden bei Office Depot Europe zurückgegangen. Darüber hat Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender des Eigentümers Aurelius, in einem Brief an die Aktionäre informiert.

Eine Reihe der zu Aurelius gehörenden Unternehmen habe derzeit Mühe, den Überblick zu behalten und mit den dramatischen Veränderungen in ihren jeweiligen Märkten fertig zu werden, der Umsatz in den meisten traditionellen Non-Food-Einzelhandelsgeschäften liege derzeit „praktisch bei Null“. In den kommenden Wochen und Monaten werde man – so wörtlich – „möglicherweise schwierige Entscheidungen für einige unserer Portfoliounternehmen treffen müssen, insbesondere für diejenigen, die bereits vor der Krise in Schwierigkeiten waren“. Der Vorstand beobachte die Situation in allen Portfoliounternehmen genau. Für einige der Portfoliounternehmen sei die aktuelle Phase eine „Testzeit“, so Markus: „Vor allem verbraucherorientierte Unternehmen sehen sich gleichzeitig mit einem nachfrage- und angebotsseitigen Schock konfrontiert“.

Das „Aurelius-Schiff“ sei dennoch „stabil wie immer“, schreibt Dirk Markus im Aktionärsbrief. Aurelius Equity Opportunities verfüge derzeit über insgesamt mehr als 400 Millionen Euro in bar und davon mehr als 200 Millionen Euro in nicht betriebsnotwendigen (überschüssigen) Barmitteln. Die aktuelle Ausnahmesituation biete Investoren attraktive Einstiegsmöglichkeiten, für Aurelius stelle das aktuelle Marktumfeld „eine einzigartige Gelegenheit“ dar, Unternehmen zu erwerben, „die eine hoch attraktive Restrukturierungs- und Exit-Pipeline für die kommenden Jahre“ bieten. Aurelius hatte Anfang April im Geschäftsbericht 2019 von einem „herausfordernden Jahr“ für Office Depot Europe gesprochen.

Kontakt: www.aurelius.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter