BusinessPartner PBS
Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der Raja-Gruppe: „Diese Übernahme ist eine enorme strategische Chance, unsere Positionen in Europa zu stärken.“ (Bild: Daniel Besikian)
Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der Raja-Gruppe: „Diese Übernahme ist eine enorme strategische Chance, unsere Positionen in Europa zu stärken.“ (Bild: Daniel Besikian)

Big Deal: Raja Group übernimmt Viking und das operative Geschäft von Office Depot Europe

Aurelius, der Anteilseigner von Office Depot Europe, hat heute bekannt gegeben, dass er eine Vereinbarung über den Verkauf von Viking und des operativen Geschäfts von Office Depot Europe an den strategischen Käufer Raja Group unterzeichnet hat.

Die Raja Group, die in 18 europäischen Ländern vertreten ist und rund 3000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Europas führender Anbieter von Verpackungen und ein bedeutender Anbieter im Bürobedarf- und Möbelmarkt. Die Übernahme von Viking und dem Office Depot Europe Contract Geschäft wird das Umsatzwachstum, die Erweiterung des Kundenstammes und die Produktdiversifizierung der Raja Group unterstützen und es der Gruppe ermöglichen, ihre Position zu stärken und ihre geografische Abdeckung in diesem strategischen Markt zu vervollständigen, teilt das Unternehmen mit. Zu den Kernmärkten von Office Depot Europe zählen die Region DACH, Benelux, Großbritannien und Irland.

Office Depot Europe wurde 2017 von der Investmentgesellschaft Aurelius übernommen. Seitdem wurden umfangreiche Investitionen in die E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens getätigt, was zu einer strategischen Neuausrichtung von Office Depot Europe führte, die sich auf Viking als starken E-Commerce-Anbieter konzentrierte.

„Als erfolgreiches Familienunternehmen bietet die Raja Group eine hervorragende Basis für die Zukunft unseres Unternehmens mit einem immensen Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Entwicklung“, sagt Raffael Reinhold, CEO von Office Depot Europe. Die strategische Neuausrichtung auf die Kernmärkte und Aktivitäten habe das Geschäft für Raja attraktiv gemacht und biete eine hervorragende Position, um das Geschäft gemeinsam weiter zu beschleunigen. 

„Diese Übernahme ist eine enorme strategische Chance, unsere Positionen in Europa zu stärken, insbesondere in diesen sieben Ländern, in denen wir bereits mit unseren Raja-Tochtergesellschaften vertreten sind“, erklärt Danièle Kapel-Marcovici, CEO der RAJA Group. Die Übernahme werde die Präsenz des Konzerns weiter ausbauen und „unseren Ambitionen auf dem Markt für Bürobedarf neuen Auftrieb verleihen“, so Kapel-Marcovici weiter: „Diese Übernahme ist perfekt auf unsere strategische Vision ausgerichtet, ein globaler Partner europäischer Unternehmen zu werden, von Unternehmensgründungen bis hin zu großen multinationalen Unternehmen und wird unsere Partnerschaft mit weltweit bekannten Marken stärken. Ich freue mich, die 1.500 neuen Mitarbeiter mit ihren anerkannten Fähigkeiten und ihrer Professionalität in unserer Gruppe willkommen zu heißen.“

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Zu den finanziellen Konditionen des Geschäfts wurde nichts mitgeteilt.

Die Raja Group hatte 2019 das Staples Solutions-Geschäft in Frankreich, Italien und Spanien übernommen.

Im zurückliegenden Jahr erzielte die Gruppe mit 1,02 Milliarden Euro einen Rekordumsatz. Dank der guten finanziellen Verfassung der Gruppe wolle man das Investitionsprogramm in ganz Europa fortsetzen, hatte Danièle Kapel-Marcovici im Frühjahr angekündigt.

Kontakt: www.raja-group.com www.officedepot.eu www.aurelius-group.com 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter