Spannende Vorträge: ElectronicPartner-Branchentreff gibt Ausblick auf 2024
- 20.11.2023
- Handel
Nach einem einleitenden Grußwort, in dem Karl Trautmann auf die globale politische und wirtschaftliche Situation einging, die sich sowohl direkt als auch indirekt auf die Elektronikbranche auswirkt, ging es mit Neuigkeiten rund um die Marken EP: und MEDIMAX weiter.
Das Alleinstellungsmerkmal der EP:-Fachhändler:innen, ihr Servicegedanke, wird visuell durch die Neugestaltung der Homepage sowie der Print- und Onlinewerbung in den Mittelpunkt gerückt. Die Abbildungen der Servicewelten können dabei individuell von jedem Händler ausgestaltet werden. Der neue Marketing-Auftritt von EP: ist zudem frischer, bunter und wendet sich somit vermehrt an ein junges Zielpublikum.
Die Fachmarktlinie MEDIMAX hat sich nach erfolgreicher Privatisierung in ihrem nunmehr 35. Jahr als resilient, dynamisch und den Anforderungen des Marktes mehr als gewachsen erwiesen. Zahlreiche Umbauten der engagierten Franchisepartner:innen sowie das Feedback der Menschen vor Ort zeige, dass die Transformation in ein reines Franchisesystem die richtige Entscheidung war und die Marke in ihrer Außendarstellung einen klaren, hochwertigen Qualitätsstandard erreicht hat, heißt es aus Düsseldorf. Auch die jüngsten Umsatzentwicklungen, vor allem in den Bereichen Haushalts- und Unterhaltungselektronik, spreche eine eindeutige Sprache. Das Marketingkonzept für 2024 steht bereits und vereint unterschiedlichste Kanäle, um alle Zielgruppen abzuholen.
Für die weitere Expansion von EP: und MEDIMAX sowie die Nachfolge an bestehenden Standorten hat ElectronicPartner jüngst die „Unternehmer gesucht“-Kampagne gestartet. Dieses Thema wird auch in 2024 im Fokus stehen.
Ebenfalls erfolgreich laufe die Wiederbelebung von ProMarkt, die künftig an weiteren Standorten ausgebaut werden soll. Dabei setzen die Verbundgruppe und ihre Franchisepartnerinnen und -partner auf ein Discount-Konzept mit kürzeren Öffnungszeiten, weniger Mitarbeitenden und einem ausgewählten Sortiment – Markenware, die günstiger, aber dennoch hochwertig ist und sauber präsentiert wird.
Erstmals sprach Friedrich Sobol auf dem Branchentreff 2023 über den Launch der neuen Marketinglinie „Wendepunkt“ im kommenden Jahr. Diese wird sich mit dem Thema erneuerbare Energien befassen – von PV-Anlagen über Wärmepumpen bis hin zu Solarthermie. Für dieses Großprojekt hat ElectronicPartner personell aufgestockt und eine eigene Fachabteilung gebildet, die ein Mehrstufenkonzept für den Handel entwickelt hat.
Matthias Assmann, im ElectronicPartner Vorstand zuständig für den gesamten Bereich IT, gab zudem verschiedene Einblicke in die neuesten Services des Technologie-Netzwerkes, unter anderem in die Beratung zum Thema Hinweisgeberplattform. Außerdem demonstrierte er beispielhaft die moderne technologische Infrastruktur, die ElectronicPartner kontinuierlich weiterentwickelt, um für Mitglieder und Industrie ein zuverlässiger Partner zu sein. So wurden schon jetzt alle Grundlagen für künftige Implementierungen von KI-Lösungen geschaffen. Zu den aktuellen Projekten gehören zudem die kürzlich abgeschlossene Migration der gesamten Warenwirtschaft in die Cloud sowie die Weiterentwicklung der Zentralregulierung und die technologische Neuausrichtung der Logistikabläufe.
Zum Abschluss des Branchentreffs, erwartete die Teilnehmenden ein Vortrag von Physiker und Kabarettist Vince Ebert, der mit scharfsinnigem Humor ein Plädoyer für gesunden Menschenverstand in schwierigen Zeiten hielt. Passend zum Selbstverständnis von ElectronicPartner zeigte er in beispielhaften Anekdoten, gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, was es braucht, um auch in Anbetracht großer Herausforderungen, kluge Entscheidungen zu treffen: Mut, Optimismus, Visionen und die Fähigkeit, partnerschaftlich zu kooperieren.
Kontakt: www.electronicpartner.de