BusinessPartner PBS
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.

Neue Produktgruppen: Böttcher AG wächst um 35 Prozent

Die Böttcher AG schließt auch das Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Umsatzplus ab: Mit einem Gesamtumsatz von knapp 300 Millionen Euro und einer Umsatzsteigerung von 35 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 stehen im Unternehmen weiterhin alle Zeichen auf Wachstum.

Um eine solch starke Marktposition mit mittlerweile über vier Millionen Kunden weiter auszubauen, sind Investitionen unabdingbar, heißt es bei Böttcher. Schon im vergangenen Jahr waren sieben Millionen Euro in die Logistikanlage investiert worden - mittlerweile werden mehr als 100.000 Pakete pro Woche versandt. Die Gründung einer zweiten Niederlassung in Laasdorf, wenige Kilometer vom Hauptstandort Jena entfernt, hat weitere Flächen für Büroarbeitsplätze und Warenlager geschaffen. Die Zahl der Mitarbeiter steigt ebenfalls, es sind derzeit 450 im Firmenverbund der Böttcher AG. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden die Arbeitnehmer auch in diesem Jahr am Gewinn des Unternehmens mit einer Jahresprämie von bis zu 14.400 Euro pro Mitarbeiter beteiligt.

Auch das Sortiment wurde vergrößert und der Firmenname angepasst: Als Böttcher AG bietet das Unternehmen mittlerweile mehr als 150.000 Artikel aus einer Vielzahl von Bereichen - gerade in den Produktgruppen Küche, Haushalt, Lebensmittel sowie Garten und Baumarkt fand ein starker Ausbau statt. Zusätzlich wurde im Jahr 2017 auch das Projekt einer mobilen Website abgeschlossen und umgesetzt.

Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, hat die Böttcher AG auch 2017 wieder bewiesen. In der Kundenbefragung von Testbild und Statista konnte das Unternehmen mit dem ersten Platz für "Beste Service Qualität" im Bereich Onlinehandel (Bürobedarf) punkten. Gerade in Bereichen wie Kundenorientierung und fachliche Kompetenz erreichte das Unternehmen hohe Bewertungen.

Nicht zuletzt legt die Geschäftsleitung Wert auf die Unterstützung sozialer Projekte: So wurden unter anderem die Hospiz- & Palliativstiftung in Jena und die Diakonie Mittelthüringen großzügig unterstützt, teilte das Unternehmen mit.

Kontakt: www.bueromarkt-ag.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter