Geschäftsstrategie: Manutan investiert in Datenprojekt
- 22.07.2022
- Handel
- red.
Die Manutan-Gruppe gehöre mit dem groß angelegten Projekt zu den Pionieren in seiner Branche, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Man habe sich zum Ziel gesetzt, allen Teams eine Datenkultur zu vermitteln. Dafür werden „maßgeschneiderte Unterstützung“ und Schulungen angeboten, damit alle Mitarbeiter auf allen Ebenen die Daten nutzen können. Um ihre Ziele zu erreichen, plant die Gruppe außerdem, kurz- bis mittelfristig etwa fünfzehn qualifizierte Mitarbeiter für das Datenmanagement einzustellen.
Guillaume Duval, Chief Data Officer von Manutan, analysiert die Prioritäten und Herausforderungen eines guten Datenmanagements für Unternehmen im Bereich des elektronischen B2B-Handels. Er betont: „Eine besondere Herausforderung im Bereich des elektronischen B2B-Handels besteht darin, alle Mitarbeiter in diese Dynamik einzubeziehen, sie weiterzubilden, Prozesse zu reformieren und gleichzeitig Talente zu gewinnen.“ Der Hype um Daten sei Teil einer sehr realen Dynamik. Ihre Verwertung und Nutzung in Unternehmen biete einen Wettbewerbsvorteil, um auf neue Verbrauchertrends zu reagieren und das Kundenerlebnis ständig zu verbessern. Dieses exponentielle Wachstum führe zu einem erheblichen Bedarf an qualifizierten Fachkräften.
Wie die Gruppe weiter mitteilte, konnte der Umsatz im dritten Quartal des Fiskaljahres 2021/2022 erneut gesteigert werden – um 15,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen.
Kontakt: www.manutan.com