BusinessPartner PBS
Manutan-Hautsitz bei Paris: Die Gruppe setzt ihre Wachstumsdynamik fort und schafft mit einem Investitionsprojekt die Basis für die weitere Entwicklung. (Bild: Manutan)
Manutan-Hautsitz bei Paris: Die Gruppe setzt ihre Wachstumsdynamik fort und schafft mit einem Investitionsprojekt die Basis für die weitere Entwicklung. (Bild: Manutan)

Geschäftsstrategie: Manutan investiert in Datenprojekt

Der B2B-Versandhändler Manutan investiert in Daten, um Wachstum und Weiterentwicklung zu sichern. Die Nutzung von Daten im Unternehmen sei heute ein wesentlicher Pfeiler der Geschäftsstrategie, heißt es dazu beim Unternehmen.

Die Manutan-Gruppe gehöre mit dem groß angelegten Projekt zu den Pionieren in seiner Branche, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Man habe sich zum Ziel gesetzt, allen Teams eine Datenkultur zu vermitteln. Dafür werden „maßgeschneiderte Unterstützung“ und Schulungen angeboten, damit alle Mitarbeiter auf allen Ebenen die Daten nutzen können. Um ihre Ziele zu erreichen, plant die Gruppe außerdem, kurz- bis mittelfristig etwa fünfzehn qualifizierte Mitarbeiter für das Datenmanagement einzustellen.

Guillaume Duval, Chief Data Officer von Manutan, analysiert die Prioritäten und Herausforderungen eines guten Datenmanagements für Unternehmen im Bereich des elektronischen B2B-Handels. Er betont: „Eine besondere Herausforderung im Bereich des elektronischen B2B-Handels besteht darin, alle Mitarbeiter in diese Dynamik einzubeziehen, sie weiterzubilden, Prozesse zu reformieren und gleichzeitig Talente zu gewinnen.“ Der Hype um Daten sei Teil einer sehr realen Dynamik. Ihre Verwertung und Nutzung in Unternehmen biete einen Wettbewerbsvorteil, um auf neue Verbrauchertrends zu reagieren und das Kundenerlebnis ständig zu verbessern. Dieses exponentielle Wachstum führe zu einem erheblichen Bedarf an qualifizierten Fachkräften.

Wie die Gruppe weiter mitteilte, konnte der Umsatz im dritten Quartal des Fiskaljahres 2021/2022 erneut gesteigert werden – um 15,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Kontakt: www.manutan.com 

Verwandte Themen
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter