BusinessPartner PBS

Informationsbedarf beim Büroring

  • 25.02.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Alleine von den Umsatzzahlen her könnte man beim Büroring mit dem vergangenen Jahr eigentlich noch zufrieden sein. Die Probleme mit der neuen Logistik und das Dilemma um BT Kopier zeigen Wirkung.

Nicht von ungefähr hat sich die Büroring-Führung entschlossen, Anfang Februar eine bundesweit vier Stationen umfassende Roadshow zu starten, um zusammen mit dem Aufsichtrat die Mitglieder vor Ort über die aktuelle Situation und die brennenden Themen offen und direkt zu informieren, wie Vorstand Ingo Dewitz bestätigte. Offensichtlich haben in den vergangenen Monaten die langanhaltenden Probleme in der neuen Logistik und der überraschende Einstieg und erneute Rückzug beim Mitglied BT Kopier Ende des vergangenen Jahres für beträchtlichen Gesprächsstoff gesorgt. Hinzu kam beträchtliche Unruhe in die Belegschaft, als im Dezember bekannt geworden war, dass man sich von einer nicht unerheblichen Anzahl an Mitarbeitern trennen wolle, um die Kostenstrukturen wieder in den Griff zu bekommen.

Die Zeit bis zur Generalversammlung Ende Mai in Rostock, wo es auch um die Aufarbeitung der Problempunkte bzw. die Entlastung von Vorstand und Aufsichtrat gehen wird, war den Verantwortlichen zu lang, um Ungereimtheiten im Raum stehen zu lassen. Auf der Roadshow, wo es schwerpunktmäßig um den aktuellen Stand der Lagerentwicklung, die BT Kopier-Übernahme und Rückabwicklung sowie strukturelle interner Veränderungen ging, dürften mehr als 100 der aktuell rund 350 Mitglieder erreicht worden sein. Gerade auch bei den internen Strukturen wurden nach den letzten 23 Kündigungen von Ende Januar einige neue Weichen gestellt, um die Effizienz zu erhöhen. Dabei wurden auch einige Veränderungen wie beispielsweise im Bereich Produktmanagement wieder rückgängig gemacht. Zudem wurde laut Dewitz einige Projekte, die nicht ergebniswirksam seien, auf den Prüfstand gestellt bzw. auf Eis gelegt. Mehr über das Thema lesen Sie in Heft 2 von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter