BusinessPartner PBS
Klare Wachstumsstrategie: Digitalisierung und Akquisitionen stehen bei Takkt derzeit im Mittelpunkt. (Bild: Takkt)
Klare Wachstumsstrategie: Digitalisierung und Akquisitionen stehen bei Takkt derzeit im Mittelpunkt. (Bild: Takkt)

Digitalisierungsstrategie greift: Kaiser+Kraft-Mutter Takkt auf Wachstumskurs

Die Takkt-Gruppe, führender B2B-Versandhändler für Geschäftsausstattung in Europa und Nordamerika, hat im vergangenen Jahr wieder ein Umsatzplus realisiert.

Der Umsatz kletterte im Berichtsjahr auf 1,18 Milliarden Euro, 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr, organisch, also bereinigt um die Effekte der Akquisitionen, um 3,4 Prozent. Positiv wirkten sich die Zukäufe aus. Höhere Frachtkosten beziehungsweise geringere Frachtmargen sowie ein neuer Rahmenvertrag mit einem Großkunden der ausschließlich in Nordamerika tätigen Hubert-Gruppe wirkten sich hingegen negativ auf die Rohertragsmarge aus, teilte der Mutterkonzern von Kaiser+Kraft und ratioform in Stuttgart mit. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, stand im abgelaufenen Geschäftsjahr die digitale Transformation weiter im Vordergrund: 2018 habe man bei Takkt erstmals mehr als 50 Prozent des Auftragseingangs über digitale Kanäle erzielt.

Auch für das laufenden Jahr gehe man trotz vieler politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten von einem organischen Umsatzwachstum aus, darüber hinaus bekräftigte Finanzvorstand Claude Tomaszewski, dass man auch durch Akquisitionen wachsen wolle.

Kontakt: www.takkt.de 

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter