BusinessPartner PBS
Klare Wachstumsstrategie: Digitalisierung und Akquisitionen stehen bei Takkt derzeit im Mittelpunkt. (Bild: Takkt)
Klare Wachstumsstrategie: Digitalisierung und Akquisitionen stehen bei Takkt derzeit im Mittelpunkt. (Bild: Takkt)

Digitalisierungsstrategie greift: Kaiser+Kraft-Mutter Takkt auf Wachstumskurs

Die Takkt-Gruppe, führender B2B-Versandhändler für Geschäftsausstattung in Europa und Nordamerika, hat im vergangenen Jahr wieder ein Umsatzplus realisiert.

Der Umsatz kletterte im Berichtsjahr auf 1,18 Milliarden Euro, 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr, organisch, also bereinigt um die Effekte der Akquisitionen, um 3,4 Prozent. Positiv wirkten sich die Zukäufe aus. Höhere Frachtkosten beziehungsweise geringere Frachtmargen sowie ein neuer Rahmenvertrag mit einem Großkunden der ausschließlich in Nordamerika tätigen Hubert-Gruppe wirkten sich hingegen negativ auf die Rohertragsmarge aus, teilte der Mutterkonzern von Kaiser+Kraft und ratioform in Stuttgart mit. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, stand im abgelaufenen Geschäftsjahr die digitale Transformation weiter im Vordergrund: 2018 habe man bei Takkt erstmals mehr als 50 Prozent des Auftragseingangs über digitale Kanäle erzielt.

Auch für das laufenden Jahr gehe man trotz vieler politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten von einem organischen Umsatzwachstum aus, darüber hinaus bekräftigte Finanzvorstand Claude Tomaszewski, dass man auch durch Akquisitionen wachsen wolle.

Kontakt: www.takkt.de 

Verwandte Themen
Das Palmberg-Werk in Rehna feierte im Mai diesen Jahres seinen fünften Geburtstag. (Bild: Palmberg)
Palmberg-Werk in Rehna feiert fünften Geburtstag weiter
Zum ersten Live-Treffen der neu gegründeten Compass Cyber Security Community kamen am 23. und 24. Mai mehr als 80 Security-Spezialisten aus den operativen Häusern der Compass Gruppe sowie von namhaften Lösungspartnern auf die Burg Hemmersbach, die für zwe
Compass Cyber Security Community geht an den Start weiter
Die Plattform Workscape of Tomorrow gibt es auf Deutsch und Englisch und für alle Nutzer:innen ist die Registrierung kostenlos. (Bild: Sedus)
Sedus führt mit „Synapse Bot" Upgrade für Wissensplattform ein weiter
Als neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland will Falko Köhler das Dienstleistungssortiment konsequent weiterentwickeln sowie die Vertriebs- und Vermarktungskompetenzen stärken. (Bild: Lyreco Deutschland)
Falko Köhler ist neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) Felix Bechmann, Sales Manager Cooperations und E-Commerce bei CyberPower, und Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss.
Nordanex gewinnt CyberPower als neuen Lösungsanbieter weiter
kaiserkraft ist das neue Markendach, unter dem ratioform und Kaiser+Kraft verschmelzen. (Bild: kaiserkraft)
ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke weiter