BusinessPartner PBS
Mit ihrer Plattform Büropiraten haben sich die beiden Diehl + Nickel-Geschäftsführer Kai Nickel (l.) und Frank Diehl ehrgeizige Ziele gesetzt.
Mit ihrer Plattform Büropiraten haben sich die beiden Diehl + Nickel-Geschäftsführer Kai Nickel (l.) und Frank Diehl ehrgeizige Ziele gesetzt.

Expansion: Büropiraten planen massiven Ausbau des Onlinegeschäfts

Das Unternehmerduo Diehl + Nickel war einmal ein „ganz normales mittelständisches Fachhandelsunternehmen“. Dann kam Corona und gab dem Onlinegeschäft „Büropiraten“ einen kräftigen Schub. Jetzt sollen die nächsten Schritte folgen.

Wie Frank Diehl und Kai Nickel, die Geschäftsführer des Unternehmens Diehl + Nickel gegenüber BusinessPartner PBS informierten, habe man allein im vergangenen Monat 3500 neue Kunden für das Online-Geschäft unter der Marke „Büropiraten“ gewonnen – überwiegend aus dem Bereich der Privat- und Kleinstkunden, aber auch Gewerbekunden. Ein Erfolgsbaustein für den Online-Shop ist demnach die gute Sichtbarkeit im Netz – also die Auffindbarkeit für Kunden, die noch nie zuvor von den „Büropiraten“ oder Diehl + Nickel gehört haben. Einer aktuellen Untersuchung von research tools zufolge, hat sich der Shop des Mittelständlers in die Top-30 der am besten auffindbaren Shops für Büromaterial hinaufgearbeitet. Kriterien der Bewertung sind unter anderem das Abschneiden in bei organischen Suchmaschinenergebnissen, bei Paid-Search, bei Vergleichsportalen, Social-Media und bei der Plattform Amazon.

Der Shop soll sich weiterentwickeln hin zu einer Plattform, auf der über Bürobedarf hinaus einmal mehr als 500.000 Produkte zu finden sein werden. „Wir werden in den nächsten zwölf bis 24 Monaten ein Feuerwerk abbrennen“, kündigen die Geschäftsführer an. Sortimentsseitig sei man offen für die Weiterentwicklung, man investiere derzeit, um die Voraussetzungen für die nächsten Wachstumsschritte zu schaffen und um neue Lieferanten schnell und effizient auf die Plattform nehmen zu können. Ein zweiter wichtiger Investitionsbereich ist derzeit der Aufbau und die Anbindung individueller Kundenshops.

In der aktuellen Ausgabe 8-9/22 von BusinessPartner PBS ist ein ausführlicher Bericht zu Diehl + Nickel erschienen. Hier geht's zum Artikel im E-Paper

Kontakt: www.bueropiraten.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter