BusinessPartner PBS
Die Soennecken-MPS-Professionals trafen sich zum zweitägigen Workshop in Fulda.
Die Soennecken-MPS-Professionals trafen sich zum zweitägigen Workshop in Fulda.

Workshop in Fulda: Soennecken-MPS-Professionals treiben Service-Strategie voran

Beim zweitägigen Workshop der Soennecken-MPS-Professionals in Fulda standen der Start einer neuen Vortragsreihe und die Fortführung des ITIL-Prozesses im Mittelpunkt.

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe laden die MPS-Professionals Hersteller ein, die ihre Zukunftsstrategie vorstellen und diese mit der Gruppe diskutieren. Den Anfang machte Stephen Schienbein, Senior Channel Vertriebsleiter bei Kyocera Document Solutions, der in einem sehr offenen Dialog mit den Zuhörern auch kritische Themen nicht aussparte.  

Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit. Während eine Gruppe den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings legte, arbeitete die andere an der Definition eines gemeinsamen Service-Katalogs. In diesem sollen über 50 verschiedene Services detailliert beschrieben werden. Das Projekt ist Bestandteil des Soennecken-ITIL-Konzepts, dessen Umsetzung die Genossenschaft in diesem Jahr mit der Schulung und Zertifizierung von 25 Händlern auf dem ITIL-Grundlagen-Level (Foundation) begonnen hatte.  

ITIL steht für IT Infrastructure Library und ist ein in 48 Ländern als Standard anerkanntes Regel- und Definitionswerk, in dem die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse und Werkzeuge sowie ihre Aufbau-Organisation beschrieben werden. Der gemeinsame Service-Katalog der MPS-Professionals wird die Grundlage dafür bilden, dass innerhalb der Gruppe ein national einheitlicher Service angeboten werden kann: Kunden, die mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten sind, sollen überall nach den gleichen Maßstäben und Qualitätsstandards betreut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die entsprechende Qualifikation der Mitglieder vor Ort.

Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit.
Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit.
Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

Im Laufe des nächsten Jahres wird Soennecken sowohl den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings als auch den Service-Katalog den MPS-Professionals vorlegen, mit ihnen diskutieren und nach einem letzten Feinschliff in den jeweiligen Unternehmen implementieren.

„Unser Ziel ist es, die Kompetenz unserer Mitglieder im Service-Bereich weiterzuentwickeln und einheitliche Strukturen zu schaffen. Beides wird ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen“, ist sich Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken, sicher.  

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die Drogeriemarktkette dm meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 steigende Umsätze. (Bild: dm)
Erfolgreiches Geschäftsjahr für dm weiter
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter