BusinessPartner PBS
Die Soennecken-MPS-Professionals trafen sich zum zweitägigen Workshop in Fulda.
Die Soennecken-MPS-Professionals trafen sich zum zweitägigen Workshop in Fulda.

Workshop in Fulda: Soennecken-MPS-Professionals treiben Service-Strategie voran

Beim zweitägigen Workshop der Soennecken-MPS-Professionals in Fulda standen der Start einer neuen Vortragsreihe und die Fortführung des ITIL-Prozesses im Mittelpunkt.

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe laden die MPS-Professionals Hersteller ein, die ihre Zukunftsstrategie vorstellen und diese mit der Gruppe diskutieren. Den Anfang machte Stephen Schienbein, Senior Channel Vertriebsleiter bei Kyocera Document Solutions, der in einem sehr offenen Dialog mit den Zuhörern auch kritische Themen nicht aussparte.  

Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit. Während eine Gruppe den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings legte, arbeitete die andere an der Definition eines gemeinsamen Service-Katalogs. In diesem sollen über 50 verschiedene Services detailliert beschrieben werden. Das Projekt ist Bestandteil des Soennecken-ITIL-Konzepts, dessen Umsetzung die Genossenschaft in diesem Jahr mit der Schulung und Zertifizierung von 25 Händlern auf dem ITIL-Grundlagen-Level (Foundation) begonnen hatte.  

ITIL steht für IT Infrastructure Library und ist ein in 48 Ländern als Standard anerkanntes Regel- und Definitionswerk, in dem die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse und Werkzeuge sowie ihre Aufbau-Organisation beschrieben werden. Der gemeinsame Service-Katalog der MPS-Professionals wird die Grundlage dafür bilden, dass innerhalb der Gruppe ein national einheitlicher Service angeboten werden kann: Kunden, die mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten sind, sollen überall nach den gleichen Maßstäben und Qualitätsstandards betreut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die entsprechende Qualifikation der Mitglieder vor Ort.

Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit.
Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit.
Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

Im Laufe des nächsten Jahres wird Soennecken sowohl den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings als auch den Service-Katalog den MPS-Professionals vorlegen, mit ihnen diskutieren und nach einem letzten Feinschliff in den jeweiligen Unternehmen implementieren.

„Unser Ziel ist es, die Kompetenz unserer Mitglieder im Service-Bereich weiterzuentwickeln und einheitliche Strukturen zu schaffen. Beides wird ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen“, ist sich Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken, sicher.  

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Mithilfe des „PRINT-GREEN“-Programms von Kyocera Document Solutions wurden nicht nur 96.000 Tonnen CO2 kompensiert, sondern auch 44.000 effiziente Haushaltskocher im Siaya-Gebiet installiert und so die Lebensbedingungen von mehr als 200.000 Menschen verbe
Kyocera spart über 96.000 Tonnen Kohlendioxid ein weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter