BusinessPartner PBS
Marc Gebauer, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, begrüßte rund 130 Gäste zum Lieferantentag.
Marc Gebauer, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, begrüßte rund 130 Gäste zum Lieferantentag.

„Business, Nachhaltigkeit und People“: Lyreco Lieferantentag 2019 weist neue Wege

Rund 130 Gäste aus der Industrie nahmen am 14. Lieferantentag von Lyreco im Gartensaal des Neuen Rathauses Hannover teil. Neben Infos zur aktuellen Geschäftsentwicklung war die strategische Neuausrichtung des Händlers Schwerpunkt der Veranstaltung.

Marc Gebauer, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, stellte die neue Markenpositionierung des Unternehmens vor und erläuterte auch die Hintergründe der Neuausrichtung, die sich auf die drei Säulen Business, Nachhaltigkeit und People stützt – mit dem Ziel, die digitale Transformation in allen Unternehmensbereichen zu vollziehen. Lyreco befinde sich auf dem Weg ein Technologie-Unternehmen zu werden, so Gebauer.

Meilensteine habe man schon durch die Reorganisation des Customer Service erreicht, seit Januar 2019 seien die Piloten der neuen E-Commerce-Plattform in Frankreich und Skandinavien gestartet, die auf personalisierte Inhalte setzen. Der dritte Bereich sei die Expansion durch Wachstum, unter anderem durch die Akquisitionen von Intersafe und Elacin. Während die klassischen Bereiche wie Supplies, u.a. getrieben durch die Digitalisierung, an Bedeutung verlören, verfolge Lyreco im neuen strategischen Segment PSA (Persönliche Schutzausrüstung) das Ziel, die „Nummer eins“ in Europa zu werden. Auch der Bereich Möbel solle stärker ausgebaut werden.

„Als verantwortungsvoller Partner stehen wir unseren Kunden immer zur Seite, wenn es um die Erleichterung ihres Arbeitslebens geht. Diese, im Zuge der neuen Positionierung leicht angepasste, Mission unterstreicht unser Ziel, langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit unseren Kunden aufzubauen. Durch die Rekrutierung von entsprechenden Mitarbeitern und den Einsatz innovativer Technologien wollen wir unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis entlang der Customer Journey bieten. Dafür sind zudem engagierte und verlässliche Partner erforderlich, die uns und die angestrebten Veränderungen in allen Bereichen stützen und vorantreiben, um den Bedürfnissen der Kunden weiterhin gerecht werden zu können“, so Gebauer während seiner Präsentation.

Als Kopf des neuen Transformation-Teams zeigte Digital Transformation Manager Falko Köhler auf, wie sich diese Veränderungen künftig in ganz konkreten Projekten, Tools und einer Erweiterung der Kontaktkanäle bei Lyreco widerspiegeln werden. Mit direkter Berichtslinie zum Geschäftsführer gestaltet er federführend die digitale Transformation des Unternehmens mit.

Das Thema Veränderung griff auch Marketing Director Martin Bock auf, indem er die Neuorganisation im Marketing in Form der neu umgesetzten Category-Struktur vorstellte. Die Category Manager Michael Mattern (Office) und Martin Jobst (Tech & Print, Industrial) zeigten in diesem Zusammenhang auf, dass innovative Mitarbeit seitens der Lieferanten zwangsläufig erforderlich ist, um die gewünschten und benötigten Veränderungen umsetzen zu können.

Steffen Hochhaus, Supply Chain Director, erläuterte, welche zukünftigen Prozesse und Arbeitsweisen in der Lyreco-Logistik für Kunden, Mitarbeiter und Partner künftig zu erwarten sind und stellte ein neues zentrales Tool vor, um das Servicelevel der Lieferanten zu messen. Gemeinsam müsse man Wege suchen, die geplanten Ziele zu erreichen. Für die Lieferanten könne eine schlechte Beurteilung Einfluss auf die Listung bei Lyreco haben.

Abschließend wurden die Lieferanten Leitz Acco Brands und Steinbeis Papier für ihre besondere Kundenorientierung und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Jahr 2018 ausgezeichnet.

Kontakt: www.lyreco.de

 

 

Verwandte Themen
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter