BusinessPartner PBS
Marc Gebauer, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, begrüßte rund 130 Gäste zum Lieferantentag.
Marc Gebauer, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, begrüßte rund 130 Gäste zum Lieferantentag.

„Business, Nachhaltigkeit und People“: Lyreco Lieferantentag 2019 weist neue Wege

Rund 130 Gäste aus der Industrie nahmen am 14. Lieferantentag von Lyreco im Gartensaal des Neuen Rathauses Hannover teil. Neben Infos zur aktuellen Geschäftsentwicklung war die strategische Neuausrichtung des Händlers Schwerpunkt der Veranstaltung.

Marc Gebauer, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, stellte die neue Markenpositionierung des Unternehmens vor und erläuterte auch die Hintergründe der Neuausrichtung, die sich auf die drei Säulen Business, Nachhaltigkeit und People stützt – mit dem Ziel, die digitale Transformation in allen Unternehmensbereichen zu vollziehen. Lyreco befinde sich auf dem Weg ein Technologie-Unternehmen zu werden, so Gebauer.

Meilensteine habe man schon durch die Reorganisation des Customer Service erreicht, seit Januar 2019 seien die Piloten der neuen E-Commerce-Plattform in Frankreich und Skandinavien gestartet, die auf personalisierte Inhalte setzen. Der dritte Bereich sei die Expansion durch Wachstum, unter anderem durch die Akquisitionen von Intersafe und Elacin. Während die klassischen Bereiche wie Supplies, u.a. getrieben durch die Digitalisierung, an Bedeutung verlören, verfolge Lyreco im neuen strategischen Segment PSA (Persönliche Schutzausrüstung) das Ziel, die „Nummer eins“ in Europa zu werden. Auch der Bereich Möbel solle stärker ausgebaut werden.

„Als verantwortungsvoller Partner stehen wir unseren Kunden immer zur Seite, wenn es um die Erleichterung ihres Arbeitslebens geht. Diese, im Zuge der neuen Positionierung leicht angepasste, Mission unterstreicht unser Ziel, langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit unseren Kunden aufzubauen. Durch die Rekrutierung von entsprechenden Mitarbeitern und den Einsatz innovativer Technologien wollen wir unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis entlang der Customer Journey bieten. Dafür sind zudem engagierte und verlässliche Partner erforderlich, die uns und die angestrebten Veränderungen in allen Bereichen stützen und vorantreiben, um den Bedürfnissen der Kunden weiterhin gerecht werden zu können“, so Gebauer während seiner Präsentation.

Als Kopf des neuen Transformation-Teams zeigte Digital Transformation Manager Falko Köhler auf, wie sich diese Veränderungen künftig in ganz konkreten Projekten, Tools und einer Erweiterung der Kontaktkanäle bei Lyreco widerspiegeln werden. Mit direkter Berichtslinie zum Geschäftsführer gestaltet er federführend die digitale Transformation des Unternehmens mit.

Das Thema Veränderung griff auch Marketing Director Martin Bock auf, indem er die Neuorganisation im Marketing in Form der neu umgesetzten Category-Struktur vorstellte. Die Category Manager Michael Mattern (Office) und Martin Jobst (Tech & Print, Industrial) zeigten in diesem Zusammenhang auf, dass innovative Mitarbeit seitens der Lieferanten zwangsläufig erforderlich ist, um die gewünschten und benötigten Veränderungen umsetzen zu können.

Steffen Hochhaus, Supply Chain Director, erläuterte, welche zukünftigen Prozesse und Arbeitsweisen in der Lyreco-Logistik für Kunden, Mitarbeiter und Partner künftig zu erwarten sind und stellte ein neues zentrales Tool vor, um das Servicelevel der Lieferanten zu messen. Gemeinsam müsse man Wege suchen, die geplanten Ziele zu erreichen. Für die Lieferanten könne eine schlechte Beurteilung Einfluss auf die Listung bei Lyreco haben.

Abschließend wurden die Lieferanten Leitz Acco Brands und Steinbeis Papier für ihre besondere Kundenorientierung und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Jahr 2018 ausgezeichnet.

Kontakt: www.lyreco.de

 

 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter