BusinessPartner PBS
Sehen enormes Potenzial in der KI-basierten Software von Evy Solutions: Christoph Hinseln, Geschäftsführer der GFC-Gruppe, und Frank Eismann, der die GFC-Gruppe nach seiner aktiven Zeit als Gründer und Geschäftsführer nun als Unternehmensberater begleitet
Sehen enormes Potenzial in der KI-basierten Software von Evy Solutions: Christoph Hinseln, Geschäftsführer der GFC-Gruppe, und Frank Eismann, der die GFC-Gruppe nach seiner aktiven Zeit als Gründer und Geschäftsführer nun als Unternehmensberater begleitet.

Dokumentenanalyse mit KI: GFC-Gruppe kooperiert mit Evy Solutions

Unternehmen sind mit einer Flut an eingehenden Dokumenten konfrontiert. Das KI-Startup Evy Solutions hat eine Software entwickelt, die eingehende Dokumente automatisch sortiert, Inhalte ausliest und eine automatisierte Weiterverarbeitung ermöglicht. Die Kölner GFC-Gruppe kooperiert jetzt mit Evy Solutions, um die Dokumentenanalyse mit Künstlicher Intelligenz in die Breite zu bringen.

„KI-Lösungen sind eine spannende Möglichkeit für unsere Kunden, ihre Digitalisierung auf die nächste Ebene zu heben“, sagt Christoph Hinseln, Geschäftsführer der GFC-Gruppe. „Das Serviceangebot der GFC schafft alle Voraussetzungen, um darauf aufbauend im Geschäftsalltag auch von Künstlicher Intelligenz zu profitieren.“ Und Frank Eismann, der die GFC-Gruppe nach seiner aktiven Zeit als Gründer und Geschäftsführer nun als Unternehmensberater begleitet, ergänzt: „Die KI-basierte Software von Evy Solutions revolutioniert den Umgang mit Dokumenten und ist ein Glücksfall für den KI-Standort Deutschland. Sie wurde komplett hierzulande entwickelt und ist zu hundert Prozent DSGVO-konform.“

Das Besondere der Lösung Evy Xpact“ von Evy Solutions ist ihr textbasierter Ansatz, dank dem sich auch aus unstrukturierten Daten relevante Informationen auslesen und klassifizieren lassen. Kunden profitieren von einem Automatisierungsgrad von nahezu 100 Prozent sowie von bis zu 80 Prozent an Kosten- und Zeitersparnis bei der Dokumentenverarbeitung.

Gegründet wurde Evy Solutions 2017 von Michael Vogel und Arian Storch. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zehn Jahre Entwicklungszeit in die ursprüngliche Produktidee geflossen: eine App, basierend auf der von Arian Storch selbst entwickelten Künstlichen Intelligenz. „Wir wollten eine App realisieren, die Dokumente aus der analogen und digitalen Welt zusammenführt. Egal, ob Briefe oder Emails – alles gebündelt, klassifiziert und richtig zugeordnet in einer App“, erinnert sich Gründer und Geschäftsführer Arian Storch. „Doch dann haben statt dieser B2C-Komplettlösung einzelne Teilbereiche daraus Anfragen aus dem B2B-Bereich erhalten.“ Also hat das Start-up 2018 die App in ihre einzelnen Module zerlegt und diese weiterentwickelt: „Evy Xpact“ war geboren und ging 2020 an den Start. Mittlerweile zählen viele namhafte Unternehmen zum Kundenstamm von Evy Solutions – darunter ABB robotics, creditreform oder auch Antalis.

Auch für die Zukunft hat das Unternehmen hat noch viel vor: Gefragt nach ihren Plänen nennen die beiden Gründer nicht nur das Ausrollen ihrer Lösungen im europäischen Markt oder den USA, auch der Channel spielt bei der Vertriebsstrategie eine wichtige Rolle. „Neben dem Direktvertrieb setzt Evy Solutions für sein Lösungsportfolio zunehmend auch auf eine indirekte Vertriebsstrategie über Hersteller und Multiplikatoren. Unser Ziel ist es, über Kooperationen mittelfristig 60 Prozent des Umsatzes zu generieren“, erklärt Michael Vogel. Potenzielle Partner sollten dabei bereits über ein bestehendes Kundennetzwerk verfügen und natürlich offen für Cloud-Lösungen im Office-Bereich sein. „Im Gegenzug bieten wir ihnen ein leistungsstarkes Produkt mit hoher, wiederkehrender Marge. Unsere KI-basierte Software-Lösung ist innovativ und etwas Neues im Office-Bereich – mit einem dementsprechend hohen Potenzial“, so der Geschäftsführer. Partnern eröffne man somit die Möglichkeit, bestehende Kunden neu zu kontaktieren und wiederkehrende Umsätze zu generieren.

Einen großen Bericht über Evy Solutions sowie die Mehrwerte der KI-Software lesen Sie auch in der März-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.evy-solutions.de, www.gfc-gruppe.de 

Verwandte Themen
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter