BusinessPartner PBS
Mit einfachen Balkendiagrammen können die Kunden bei Galaxus die Produkt- und Servicequalität der Hersteller künftig besser einschätzen. (Bild: Screenshot Website, Nerthuz/iStock/GettyImages)
Mit einfachen Balkendiagrammen können die Kunden bei Galaxus die Produkt- und Servicequalität der Hersteller künftig besser einschätzen. (Bild: Screenshot Website, Nerthuz/iStock/GettyImages)

Kundenservice: Galaxus macht Herstellerservice im Shop transparent

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus hat in seinem Shop den Kundenservice erweitert. Interessenten können ab sofort erkennen, wie häufig Produkte der Marke zurückgeschickt werden, wie oft sie in der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist.

Der Onlineshop Galaxus sieht sich als Innovationsführer im E-Commerce. Jetzt macht das Unternehmen auf den Produktseiten Angaben zu Rücksendequote, Gewährleistungsfallquote und Gewährleistungsfalldauer transparent. Interessenten erhalten somit auf den Produktseiten einen weiteren Anhaltspunkt dafür, wie gut die Produkt- und Servicequalität einer Herstellermarke ist. So wird beispielsweise bei der Rückgabequote Balken visualisiert, wie oft ein Produkt dieser Marke, zum Beispiel in der Kategorie „Smartphone“, zurückgegeben wurde. „Ein hoher Retouren-Anteil kann zum Beispiel darauf hindeuten, dass ein Smartwatch-Hersteller mit seinen Produkten zu viel verspricht, dass Produktbilder eines Kleiderschranks wichtige Details unterschlagen oder dass Pullis einer Marke vielen Kundinnen und Kunden nicht passen“, sagt Zara Hegemann, die die neuen Features als Senior Product Owner bei Galaxus mitentwickelt hat.

„Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann“, sagt Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Galaxus. „Deshalb zeigen wir nebst vielen weiteren Produktinformationen beispielsweise auch die Preisentwicklung der Produkte in unserem Sortiment oder Reviews von YouTubern.“ Mit den neuen Features werde die Beziehung zur Kundschaft noch ehrlicher. „Zu wissen, dass bei gewissen Kaffeevollautomaten zum Beispiel jede fünfte Maschine ein Gewährleistungsfall wird, ist definitiv etwas wert.“

Bei Galaxus erwartet man, dass die neue Transparenz zu Beginn nicht bei allen Herstellern für Begeisterung sorgen wird – insbesondere denjenigen, deren Produkte unterdurchschnittlich abschneiden. „Doch genauso ist die Kundschaft nicht zufrieden, wenn Produkte nicht passen oder schnell kaputtgehen. Oder wenn es Wochen dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist“, sagt Zara Hegemann. „Deshalb machen wir unsere Daten öffentlich und zeigen, welche Marken einlösen, was sie versprechen.“

Kontakt: www.galaxus.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter