BusinessPartner PBS
Auch nach der Beteiligung durch Printus soll Office Partner seine operative Eigenständigkeit als Garant für den kontinuierlichen Erfolg der letzten 25 Jahre behalten, heißt es aus Gescher. (Bild: Office Partner)
Auch nach der Beteiligung durch Printus soll Office Partner seine operative Eigenständigkeit als Garant für den kontinuierlichen Erfolg der letzten 25 Jahre behalten, heißt es aus Gescher. (Bild: Office Partner)

Neuer Mehrheitsgesellschafter: Printus steigt bei Office Partner ein

Die Printus-Gruppe, einer der europaweit führenden Online- und Versandhändler für Bürobedarf, übernimmt einen 70-prozentigen Anteil an der Office Partner GmbH. Der auf die Themen Drucker und IT spezialisierte E-Commerce-Spezialist will sich so langfristig sein kontinuierliches und stabiles Wachstum sichern.

Gegründet im Jahr 1997 hat sich der E-Tailer, mit Sitz in Gescher (NRW) sowie zukünftig Münster, vom Büroartikelhändler zu einem Spezialisten für Drucker und Zubehör, PCs und Notebooks, Netzwerk und Server, Beamer und Smart Signage, Telekommunikation sowie Gaming- und Consumer-IT-Produkte entwickelt. Daneben sind Beratung und Services sowie das Projekt-und Ausschreibungsgeschäft wesentliche Umsatztreiber. Im Jahr 2021 hat das eigentümergeführte Unternehmen mit derzeit 160 Mitarbeitenden einen Umsatz von 189 Millionen Euro erzielt.

Auch nach der Beteiligung soll Office Partner seine operative Eigenständigkeit als Garant für den kontinuierlichen Erfolg der letzten 25 Jahre behalten. Die beiden Geschäftsführer Peter Pölling und Sven Osterholt halten zukünftig die verbleibenden 30 Prozent und werden auch weiterhin die operativen Geschäfte von Office Partner leiten. Einer der Gründer und Geschäftsführer Andreas von dem Berge wird aus Altersgründen ausscheiden. Die wesentlichen Änderungen betreffen somit vornehmlich die Beteiligungsverhältnisse. Die organisatorische Aufstellung, Ansprechpartner und Standorte bleiben unverändert, ebenso die strategische Ausrichtung. Office Partner wird auch zukünftig die eigenen Logistikstandorte betreiben und weiter ausbauen; auch die Firmierung und der Markenauftritt sollen bleiben.

Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Kontakt: www.office-partner.de, www.printus.de  

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter