BusinessPartner PBS
Künftige Mercateo-Unternehmenszentrale in Leipzig: Bauarbeiten haben begonnen (Bild: OFB Projektentwicklung / Lindenkreuz Eggert)
Künftige Mercateo-Unternehmenszentrale in Leipzig: Bauarbeiten haben begonnen (Bild: OFB Projektentwicklung / Lindenkreuz Eggert)

Einkaufsplattform: Mercateo erzielt solides Wachstum

Erfolgreich mit digitalen Geschäftsmodellen: Die Mercateo-Gruppe konnte ihren Umsatz im zurückliegenden Jahr um neun Prozent steigern – trotz schwachen B2B-Umfelds. Auch im eigenen Haus hat das Unternehmen Digitalisierungsprojekte weiter verfolgt.

Angesichts der Volatilität der B2B-Märkte verzeichnet Mercateo eine starke Nachfrage nach seinen Plattformdiensten. Man habe Unternehmen bei der Versorgung für die indirekte Beschaffung unterstützt, was das Wachstum förderte: Das Geschäftsjahr schloss Mercateo mit einem Umsatz von 343 Millionen Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, beschleunigte der Ausbruch von Covid-19 auch die Implementierung des Unite-Plattformmodells von Mercateo. Um das Angebot an Finanzdienstleistungen von Unite auszubauen, wurde Unite Financial Services 2020 erweitert: Die Unite Financial Services Global GmbH und die Unite Financial Services Schweiz GmbH wurden gegründet. Die Pandemie beschleunigte außerdem einige interne Veränderungen bei Mercateo, die im Einklang mit dem digitalen Geschäftsmodell bereits geplant waren. Zum einen virtualisierte Mercateo innerhalb des ersten Quartals 2020 seine gesamte Arbeitsumgebung, was auch den Weg freu machte für die Beschäftigung von so genannten Remote-Mitarbeitenden. Dadurch konnte Mercateo seine Rekrutierungsbasis auf Kandidaten in aller Welt erweitern. Außerdem stellte Mercateo – entgegen dem Markttrend – mehr Auszubildende als im Vorjahr ein.

Kontakt: www.mercateo.com 

Verwandte Themen
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter