BusinessPartner PBS

Utax will im Lösungsgeschäft weiter wachsen

Utax ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal konnte der Norderstedter Outputspezialist seinen Umsatz deutlich ausbauen. Das Wachstum lässt sich vor allem auf das steigende Druckergeschäft zurückführen.

Gegenüber dem Vorjahr hat Utax im ersten Quartal mit einem Umsatzplus von 18 Prozent im Inland abgeschlossen. Auch bei den Stückzahlen hat das Norderstedter Unternehmen in Deutschland um rund 14 Prozent bei Multifunktionssystemen und 26 Prozent bei Druckern zugelegt.

„Die Marke Utax steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der Utax-Geschäftsführung.
„Die Marke Utax steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der Utax-Geschäftsführung.

„Die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre hat sich auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs fortgesetzt“, sagt Christopher Rheidt, Sprecher der Utax-Geschäftsführung. Dies zeige, dass man mit den Hard- und Software-Portfolio Erwartungen und Bedarf der Kunden erfülle und das Vertrauen des Marktes genießen. „Das Wachstum verdanken wir der Loyalität der Fachhandelspartner sowie unserer Distributoren im Ausland.“ Auch mit dem neuen Vertriebskonzept Utax „smart Consulting" sowie Lösungen wie der „Mobile Print App“ treffe das Unternehmen den Nerv von Kunden und Partnern, ist sich Rheidt, der seit Mitte Juni als neuer Geschäftsführer beim Lösungsanbieter aktiv ist, sicher.

Speziell die Erweiterung des A3-MFP-Sortiments mit zwei schwarz-weiß sowie einem Farbsystem im Einstiegssegment haben zur Umsatzsteigerung beigetragen. Für den Herbst sind weitere Farb-MFP und Drucker geplant. Treiber für künftiges Wachstum sieht Rheidt jedoch vor allem im Ausbau des Software-Angebots. Ziel ist es deshalb, die Positionierung als Managed Document Solutions (MDS)-Anbieter voranzutreiben. „Die Marke Utax steht für eine lösungsorientierte, innovative Herangehensweise.“ Mit dem kürzlich gelaunchten MDS-Tool ermögliche Utax dem Fachhandel, seinen Geschäftskunden neue Dienstleistungen im Dokumenten-Geschäft anzubieten. Zusätzlich werde man demnächst neue Software-Module vorstellen, mit denen Fachhandelspartner ihr Lösungsgeschäft ausbauen können, kündigt Rheidt an.

Kontakt: www.utax.de

Verwandte Themen
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter