BusinessPartner PBS
edding-Firmensitz in Ahrensburg (Bild: edding)
edding-Firmensitz in Ahrensburg (Bild: edding)

Positive Entwicklung: edding wächst vor allem im Heimatmarkt

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die edding-Gruppe nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 141 Millionen Euro (Vorjahr 139,2). Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent.

Insbesondere in Deutschland konnte der Umsatz in den beiden Geschäftsfeldern unter den Marken edding (u.a. Marker, Druckerzubehör) und Legamaster (visuelle Kommunikation) jeweils um mehr als sieben Prozent gesteigert werden. Auf Konzernebene wurde dieser Effekt u.a. durch teils währungsbedingte Rückgänge in den Übersee-Märkten weitgehend kompensiert. Das operative Konzernergebnis (EBIT) wird – vorbehaltlich des abschließenden Ergebnisses der Konzernabschlussprüfung – mit 13,1 Millionen Euro ebenfalls ein Rekordniveau erreichen und damit neun Prozent über dem Vorjahr liegen (12 Millionen Euro), so die aktuelle Firmeninfo. Der Jahresüberschuss im handelsrechtlichen Einzelabschluss der edding AG ist ebenfalls deutlich angestiegen und beträgt 6,6 Millionen Euro (Vorjahr 5,6). Damit liegen alle hier dargestellten Umsatz- und Ergebnisgrößen innerhalb der im Ausblick des Geschäftsberichts 2017 bekannt gegebenen Prognosekorridore.

Nachdem die Dividende im Vorjahr konstant geblieben war, wird der Vorstand aufgrund der anhaltend guten Ergebnisentwicklung vorschlagen, die Dividende je Vorzugsstückaktie von 2,15 Euro auf 2,45 Euro und je Stammstückaktie von 2,10 Euro auf 2,40 Euro zu erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand auf Konzernebene mit wiederum moderat steigenden Umsatzerlösen zwischen 145 und 155 Millionen Euro. Das Konzern-EBIT für 2019 wird im Bereich von 12 bis 15 Millionen Euro erwartet. Der Geschäftsbericht mit weiteren Kennzahlen wird am 25. April veröffentlicht.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter