BusinessPartner PBS
edding hat beim Wettbewerb ecodesign 2020 mit seiner „ecoline“ gewonnen. (Bild: edding AG)
edding hat beim Wettbewerb ecodesign 2020 mit der „EcoLine“ gewonnen. (Bild: edding AG)

Bundespreis: edding „EcoLine“ gewinnt ecodesign-Award

edding hat mit der Produktreihe „EcoLine“ den Bundespreis ecodesign 2020 gewonnen. Die Jury lobte, dass bei der Entwicklung alle Stationen des Produktlebenszyklus konsequent mitgedacht und die Marker mit besonderem Fokus auf Langlebigkeit optimiert wurden.

Die 2008 eingeführte „EcoLine“ wurde bereits dreimal als Green Brand Germany ausgezeichnet und umfasst verschiedene Marker für die Büroanwendung: Die Kunststoffteile der Produkte bestehen zu 90 Prozent aus Recyclingmaterial, der überwiegende Teil davon ist so genanntes Post-Consumer-Recyclingmaterial, welches zum Beispiel aus Abfällen aus dem Dualen System (gelber Sack) gewonnen wird. Alle Produkte der Serie sind nachfüllbar und sämtliche Verpackungen bestehen vollständig aus Karton, überwiegend sogar aus Recyclingkarton. 

Der Bundespreis ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt vergeben den Preis seit 2012 jährlich in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin. Er zeichnet herausragend gestaltete, nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus. In diesem Jahr wurden aus 350 Einreichungen in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs 28 für den diesjährigen Designpreis nominiert. In der Kategorie Produkt wurde neben edding nur noch ein weiteres Unternehmen, Häfele, das mit einer Lösung punkten konnte, die Montageschaum beim Einbau von Türzargen ersetzt. 

Kontakt: www.bundespreis-ecodesign.de www.edding.de 

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter