BusinessPartner PBS
Das neue Führungsduo bei Schwan-Stabilo: Sebastian Schwanhäußer (rechts) als CEO und Martin Reim als CFO. (Bild: Schwan-Stabilo)
Das neue Führungsduo bei Schwan-Stabilo: Sebastian Schwanhäußer (rechts) als CEO und Martin Reim als CFO. (Bild: Schwan-Stabilo)

Weichenstellung: Schwan-Stabilo strukturiert Führung neu

Die international tätige Firmengruppe Schwan-Stabilo, die mit drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor zuletzt 685,4 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete, stellt organisatorisch die Weichen in Richtung langfristige Zukunftssicherung.

Die übergreifende Verantwortung für das Gesamtgeschäft wird zum neuem Geschäftsjahr (1. Juli 2019) auf zwei Konzerngeschäftsführer übertragen. Die Teilkonzerne bleiben bei eigener Geschäftsführung operativ eigenständig. Mit der zentralen Leitung des Unternehmens auf Konzernebene werden Sebastian Schwanhäußer als Chief Executive Officer (CEO) und Martin Reim als Chief Financial Officer (CFO) betraut. Das neue Führungsduo ist zukünftig gemeinsam verantwortlich für die nachhaltige Konzernentwicklung, die Umsetzung strategischer Themen und das Gruppenergebnis. Alle weiteren Aufgaben sind ressortspezifisch bei CEO und CFO angesiedelt. Das Unternehmen reagiere mit der Neustrukturierung auf die immer komplexeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und schaffe notwendige Ressourcen: Bislang wurden die Belange des Konzerns und der drei unterschiedlichen Geschäftsfelder in Personalunion gemanagt, so die Firmeninfo.

Die Neuordnung mit CEO und CFO als übergeordneter Klammer und je einem Geschäftsführer pro Teilkonzern ermögliche die wichtige Fokussierung im jeweiligen Bereich. Als geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation ist Schwanhäußer auch der Repräsentant für die Gruppe. Die Nachfolge von Sebastian Schwanhäußers als Stabilo-Geschäftsführer wird Horst Brinkmann, der seit 23 Jahren bei Stabilo als Marketing-Direktor und zuletzt im Management-Board aktiv ist, übernehmen.

Kontakt: www.schwan-stabilo.com, www.stabilo.com

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter