BusinessPartner PBS

Konica Minolta ist Marktführer bei vollfarbigen MFPs

Nach aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts InfoSource hat Konica Minolta Europe seine Führungsposition im Segment vollfarbiger Multifunktionssysteme im ersten Halbjahr 2008 ausgebaut.

Das Unternehmen ist laut der Zahlen des Marktforschungsinstituts sowohl in West- als auch in Osteuropa die Nummer eins. Damit eroberte sich der Hersteller die Spitzenposition in Westeuropa zurück. Stellvertretend für die Entwicklung im westeuropäischen Vollfarbdruck stehen die Märkte in Deutschland, Frankreich und Skandinavien: Während in der Bundesrepublik mit 23,7 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft verteidigt werden konnte, stiegen die Verkaufszahlen in Frankreich, so dass Konica Minolta laut InfoSource auch dort zum Marktführer aufstieg. In Norwegen und Dänemark wurde laut dem Marktforschungsinstitut nach Platz zwei beziehungsweise Platz drei im Vorjahr ebenfalls die Führungsposition errungen und in Schweden schaffte der Hersteller den Sprung vom vierten Rang im Jahr 2007 an die Spitze.

„Die Ergebnisse von InfoSource dokumentieren klar unsere neue Position als Europas führender Anbieter für Farbdruck- und Kopiersysteme. Unsere Technologien haben in diesem Bereich offensichtlich neue Standards gesetzt und damit haben sich unsere Anstrengungen und Investitionen im Bereich Farbqualität mehr als gelohnt“, kommentiert Olaf Lorenz, General Manager International Marketing Division, Konica Minolta Business Solutions Europe das gute Anschneiden des Herstellers.

Kontakt: www.konicaminolta.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter