BusinessPartner PBS

Edding verlagert Legamaster-Fertigung

Die Edding-Gruppe als einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte, Marker sowie Produkte der visuellen Kommunikation verzeichnet im letztgenannten Bereich seit Jahren rückläufige Betriebsergebnisse.

Laut Firmeninfo sei dies im Wesentlichen auf zunehmenden Preisdruck im Markt aufgrund von Überkapazitäten auf der Anbieterseite sowie Konzentrationsprozessen auf Kundenseite zurückzuführen. Als erste Maßnahme zur Verbesserung der Rentabilität in diesem Geschäftsfeld wurde jetzt beschlossen, die Produktion insbesondere für Whiteboards vom derzeitigen Werk in Lochem in den Niederlanden an einen Standort mit niedrigerem Lohnniveau zu verlagern. Hierdurch soll eine signifikante Verbesserung der Ertragslage im Bereich visuelle Kommunikation erreicht werden. Die mit der Verlagerung verbundenen Restrukturierungskosten sollen bei rund 2,4 bis 2,7 Millionen Euro liegen. Aufgrund der positiven Entwicklung der gesamten Gruppe erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr für den Konzern nur einen leichten Rückgang des Ergebnisses.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter