BusinessPartner PBS

Pelikan: Einigung über Sanierung

Beim Schreibwarenhersteller Pelikan haben sich Geschäftsleitung und Arbeitgeberverband sowie Betriebsrat und Gewerkschaft auf Eckpunkte für ein Sanierungskonzept geeinigt.

Das Konzept hat eine Laufzeit bis Ende 2013. Vorrangiges Ziel der Restrukturierung ist, die Rentabilität dauerhaft zu steigern und die betrieblichen Abläufe zu optimieren. Dazu sind neben einer Senkung der Sachkosten auch eine Reduzierung der Personalkosten in erheblichem Umfang notwendig, heißt es in lokalen Presseberichten. Es ist daher auch vereinbart worden, zeitnah einen Interessenausgleich und Sozialplan sowie eine Betriebsvereinbarung zur Nutzung von Öffnungsklauseln abzuschließen. Dennoch sollen 60 bis 80 Arbeitsplätze am Produktionsstandort in Peine sowie am Verwaltungssitz in Hannover wegfallen. Betriebsrat und Geschäftsführung waren sich ferner einig, dass die nötigen Ergebnisverbesserungen auch durch eine Konzentration auf die Kernkompetenzen des Unternehmens erzielt werden sollen. „Damit einher geht eine schrittweise Verringerung der Fertigungstiefe in den Bereichen der Vorproduktion“, zitieren Pressemeldungen die IG BCE. Das Konzept „Bündnis für die Zukunft“ sieht einen sozialverträglichen Personalabbau vor, geplant seinen Freiwilligenprogramme und Angebote für rentennahe Jahrgänge.

Kontakt: www.pelikan.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter