BusinessPartner PBS

Sedus nach EMAS III zertifiziert

Der Büromöbelhersteller Sedus hat für weitere drei Jahre die EMAS-Zertifizierung erhalten und belegt damit das hohe Niveau des Umweltmanagements im Unternehmen.

Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Anja Peter, Dr. Bernhard Kallup, Kurt Grieshaber, Gernot Wielandt
Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Anja Peter, Dr. Bernhard Kallup, Kurt Grieshaber, Gernot Wielandt

EMAS (die Kurzbezeichnung für Eco-Management and Audit Scheme) bescheinigt dem Hersteller die Übereinstimmung mit der Europäischen Öko-Audit-Verordnung, in der 3. Version die EMAS III. Erstmals hatte man die Zertifizierung im November 1995 erhalten. Nach eigenen Angaben hatte Sedus als europaweit erstes Unternehmen in der Branche dieses Umweltmanagemant- und Betriebsprüfungsinstrument eingeführt. Es wurde seitdem ständig verbessert. Im nächsten Jahr soll die Zertifizierung nach der neuen Norm ISO 50001:2011 (Energiemanagement) stattfinden.

Die umweltrelevanten Leistungen von Sedus werden jährlich durch externe Gutachter überprüft. Alle drei Jahre finden so genannte „große“ Umweltaudits statt. Werden diese Audits erfolgreich bestanden, erhält Sedus die entsprechenden Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von weiteren drei Jahren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen EMAS-Zertifikate offiziell durch Vertreter der IHK Hochrhein-Bodensee überreicht: Kurt Grieshaber (Präsident), Michael Zierer (Leiter des Referates Umwelt) sowie Sunita Patel (Geschäftsführerin des Bereiches Innovation und Umwelt). Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernhard Kallup, der Umweltmanagementbeauftragte Gernot Wielandt und die Umweltbeauftragte Anja Peter nahmen die Würdigung entgegen.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter