BusinessPartner PBS

Novus und Leibnitz-Institut untersuchen Ergonomie

Das Leibnitz-Institut für Arbeitsforschung und die Unternehmen der Erwin Müller-Grupe Lingen, zu denen auch Novus gehört, untersuchen, wie sich eine bessere Monitoreinstellung für Träger von Gleitsichtbrillen auswirkt.

Die wissenschaftliche Studie soll die Wirkung der verbesserten Justage des Monitors auf Augen-, Nacken- und Rückenbeschwerden untersuchen. Es ist bekannt, dass die Träger von Gleitsichtbrillen in der Regel eine möglichst tiefe und geneigte Aufstellung des Bildschirms benötigen, um beschwerdefrei zu arbeiten. Mit Hilfe der Monitortragarme von Novus wird nun untersucht, wie sich die Beschwerden nach einer Anpassung der Monitorstellung verändert haben. Dann erfolgt eine zweite Anpassung: Nach Messung der individuellen Schärfenbereiche wird die Monitorposition durch die Mitarbeiter des Leibnitz-Instituts erneut eingestellt. Zum Schluss werden die Beschwerden ein letztes Mal erfasst. Eine offizielle Studie ist noch nicht erschienen, doch die neue Monitoreinstellung hat die Sehbedingungen für die Probanden spürbar verbessert, stellt Novus schon jetzt fest.

Kontakt: www.ifado.de www.novus.de

Verwandte Themen
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter