BusinessPartner PBS
Vice President Henning Figge, Bürgermeister Hartmut Büttner, Architekt Marcus Ringkamp und Werksleiter Haworth Bad Münder Nicolas Kammerer (von links)
Vice President Henning Figge, Bürgermeister Hartmut Büttner, Architekt Marcus Ringkamp und Werksleiter Haworth Bad Münder Nicolas Kammerer (von links)

Haworth baut Standort Bad Münder aus

Der Büromöbelhersteller Haworth setzt den Ausbau seines Standorts in Bad Münder fort. Am 30. April hat der Bau einer neuen 2800 Quadratmeter großen Fertigungshalle begonnen.

Dort soll eine der modernsten Möbelfertigungsstätten Europas entstehen. Die gesamte Stuhlproduktion von Haworth Deutschland mit allen Produktionsschritten von der Rohmaterialanlieferung über Lagerung, Beschichtung, Montage und Versand wird in dieser Halle konzentriert. Bis zu 1500 Stühle können im Dreischichtbetrieb täglich produziert werden. Insgesamt investiert Haworth in Bad Münder 6,1 Millionen Euro. Die Veränderungen in Bad Münder wurden bereits 2014 begonnen: Eine moderne Pulveranlage, die eine umweltschonende Beschichtung von Möbelteilen ohne Lösungsmittel ermöglicht, konnte bereits in Betrieb genommen werden. Der Bürobereich wird erweitert und es wird ein modernes Entwicklungszentrum für Office-Systeme mit einem Testlabor entstehen. Die neuen Büroflächen werden über einen 15 Meter langen, gläsernen Skywalk, mit dem bestehenden Living-Office verbunden. 

Das Unternehmen befindet sich laut Geschäftsführer und Europa-Chef Henning Figge in Deutschland auf einem sehr guten Weg: 2014 konnte der Kundenumsatz um 7,3 Prozent gegenüber 2013 gesteigert werden, im Schlussquartal schloss Haworth überdurchschnittlich über Plan ab. Das Unternehmen erwartet für 2015 einen großen Schub vor allem von den neuen Produkten, die im vergangenen Jahr auf der Orgatec vorgestellt wurden. Dazu zählen die Büromöbelserie „Openest“, „YourPlace“ und der neue Bürostuhl „Dynamo“, der im Juli auf den Markt kommen wird.

Kontakt: eu.haworth.com/de/

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter