BusinessPartner PBS
Sonderdesign für Logitech-Produkte: Die Push-Effekte der Corona-Pandemie auf die Nachfrage nach Tastaturen, Gaming-Ausrüstung und Computermäusen sind vorbei. (Bild: Logitech)
Logitech-Produkte in einem Aktionsdesign: Die Push-Effekte der Corona-Pandemie auf die Nachfrage nach Tastaturen, Gaming-Ausrüstung und Computermäusen sind nunmehr vorbei. (Bild: Logitech)

Nachfrage gesunken: Logitech-Umsatz deutlich hinter den Erwartungen

Nach zwei Jahren mit Verkaufsrekorden ist der Umsatz beim Computerzubehör-Spezialist Logitech zum Ende des Jahres 2022 zweistellig zurückgegangen, liegt aber immer noch deutlich über Vor-Pandemie-Niveau.

Wie das Unternehmen mit Sitz in Lausanne meldet, ist im letzten Quartal des Jahres 2022 (im Logitech-Geschäftsjahr das dritte Quartal) der Umsatz zwischen 22 und 23 Prozent eingebrochen und lag nach vorläufigen Zahlen zwischen 1,26 und 1,27 Milliarden US-Dollar, was aber immer noch fast 40 Prozent mehr ist als im gleichen Quartal 2019 (also vor der Corona-Pandemie). Auch die Aufwertung des Dollars drückte jetzt auf das Ergebnis. „Wir sind von den vorläufigen Ergebnissen des dritten Quartals enttäuscht“, erklärte Logitech-Chef Bracken Darrell in der Mitteilung. Die Zahlen würden die schwierigen makroökonomischen Bedingungen widerspiegeln, einschließlich einer Verlangsamung der Verkäufe an Unternehmenskunden.

„Aufgrund der schwächer als erwartet ausgefallenen Ergebnisse für das dritte Quartal und der unsicheren Lieferfähigkeit im Zusammenhang mit dem aktuellen Corona-Ausbruch in China reduzieren wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr“, heißt es beim Unternehmen. Für das Gesamtjahr 2022/23 erwartet das Logitech einen Umsatzrückgang zwischen 13 und 15 Prozent.

Kontakt: www.logitech.com 

Verwandte Themen
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter