BusinessPartner PBS

Assmann Electronic erwirbt Ednet

Der Lieferant von Computerzubehör Assmann Electronic erwirbt die Markenrechte an Ednet, um neue Kundengruppen zu erschließen.

Die zur Elecom-Group gehörende Ednet GmbH wird zum 30. Juni ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten einstellen. Die Assmann-Gruppe übernimmt dann mit Wirkung zum 1. Juli die Vermarktung des Ednet-Portfolios. Assmann Electronic sichert sich damit nach eigenen Angaben den Eintritt in neue Absatzkanäle und neue Kundengruppen europaweit. Das heutige Ednet-Sortiment reicht von Multimediaprodukten über Computer- und Notebook-Zubehör bis zu Ein- und Ausgabegeräten, Büroverbrauchsmaterialien sowie Audio-Equipment. Es soll in wesentlichen Teilen überarbeitet und gestrafft werden sowie um innovative Produkte „rund um das mobile Büro“ erweitert werden.

Das Ednet-Sortiment ist in Deutschland bislang unter anderem bei der Edeka-Gruppe und den Selbstbedienmärkten für den Großhandel von Fegro/Selgros Cash & Carry erhältlich. Im Schweizer Markt werden die Produkte über die Schweizer Post-Shops und Bürofachhandel vertrieben. In Österreich ist die Marke über eine der größten Handelsketten im Non-Food-Bereich mit Schwerpunkt Papier- und Schreibwaren, Schule, Büro & Entertainment vertreten. Auch künftig wolle man mit Ednet international in Flächenmärkten und Handelshäusern vertreten sein, kündigte Assmann Electronic an.

„In der Übernahme der Marke Ednet, deren Produkte und der damit verbundenen Kundenbeziehungen ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg, unsere internationalen Vertriebsaktivitäten auszuweiten und somit neue Kunden-Zielgruppen anzusprechen“, kommentierte Karola Bode, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing der Assmann Holding. Ednet sei eine ideale Ergänzung zum technisch orientierten Computerzubehör im internationalen IT-Fachhandel unter der Marke Digitus.

Kontakt: www.assmann.com; www.ednet-gmbh.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter