BusinessPartner PBS

Epson: Neue Drucktechnik für Office und Industrie

Epson ist die Entwicklung eines neuen Piezo-Kristalls gelungen. Durch kompaktere und schnellere Druckköpfe sollen sich für den Tintenstrahldruck neue Anwendungsgebiete in Büros und Industrie erschließen.

Die neue Generation des Epson-Piezokopfes, bei dem die notwendige Elementdicke um mehr als 35 Prozent verringert werden konnte, zeichnet sich durch eine erheblich größere Verformbarkeit des Piezo-Elements aus. Das Kristall, das sich unter elektrischer Spannung ausdehnt, ist im Druckkopf für die präzise Dosierung der Tintentropfen zuständig. Die höhere Flexibilität des Materials verspricht eine kürzere Reaktionszeit und somit eine höhere Druckgeschwindigkeit. Der hauchdünne verformbare Film wurde von 1,56 Mikrometer pro Lage auf einen Mikrometer minimiert. Der Druckkopf kann dadurch erheblich kleiner als bisher gebaut werden und verringert den Platzbedarf der Druckdüsen. Diese Eigenschaften machen die neue Piezo-Generation in Einsatzgebieten attraktiv, die bislang Inkjetdruckern unzugänglich waren, etwa als schnelle Drucker für kleine bis mittelgroße Arbeitsgruppen in Unternehmen. Darüber hinaus ermöglichen die neuen Köpfe auch verstärkt den Einsatz in der Industrie, etwa für die industrielle Kennzeichnung. Die Druckköpfe der nächsten Generation werden bei Epson seit April produziert.

Kontakt: www.epson.de

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter