BusinessPartner PBS
Haptik als Thema für ein Webinar? Mondi geht neue Wege bei der Kooperation mit dem Fachverband f:mp. (Bild: Mondi)
Haptik als Thema für ein Webinar? Mondi geht neue Wege bei der Kooperation mit dem Fachverband f:mp. (Bild: Mondi)

Kundendialog: Mondi kooperiert mit Spezialisten für Medienproduktion

Der Papierhersteller Mondi bietet in Kooperation mit dem Fachverband f:mp ein neues Webinar – zum Thema Haptik. Die Teilnehmerzahl wird begrenzt – und die Angemeldeten erhalten zum Webinar ein Musterpaket mit veredelten Papiermustern.

„Coronabedingt haben die meisten von uns in den letzten Wochen Erfahrung mit Webinaren gesammelt. Diese Form der Wissensvermittlung ist organisatorisch sehr gut umsetzbar, aber oft sehr einseitig und auf einen Bildschirm beschränkt. Daher haben wir uns ein Konzept überlegt, das Theorie, Praxis und Interaktion verbindet“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion. „Papier und Druckveredelung schreien förmlich nach Anfassen und Erleben. Daher bekommen alle Teilnehmer vor dem Webinar ein Musterpaket mit veredelten Papiermustern zugeschickt. Diese werden dann – nach der theoretischen Wissensvermittlung – praktisch besprochen und analysiert. Somit hat jeder Teilnehmer eine tolle Kombination von Theorie und Live-Erlebnis.“

Im Fokus stehen hierbei Mondis Marken Color Copy und die Designpapiere der Marke Pergraphica. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um in der Gruppe die Interaktion zu fördern und Ideen für die eigenen Kreativprojekte auszutauschen. „Außergewöhnliche Ideen, die auf Papier umgesetzt werden, steigern den Wert dieser Materialien. Die sinnliche Haptik von Papier, Spezialtinten und feinste Lasercut-Muster erwecken das Interesse und erhöhen die Interaktion zwischen Papier und Konsumenten. Sie sind ein noch immer unterschätzter Faktor bei der Kaufentscheidung“, sagt Stephanie Kienapfel, Team Lead Professional Printing Papers bei Mondi Uncoated Fine Paper.

Geplant sind drei Webinar-Termine im Juni und Juli. Im Mittelpunkt stehen theoretische Erkenntnisse über Multisensorik, der Wert von Materialien wie Papier sowie ein Überblick über die Wirkung verschiedener sowohl digital gedruckter als auch analoger Veredelungen.

Kontakt: www.mondigroup.com, www.f-mp.de 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter