BusinessPartner PBS

HP baut Anteil am Drucker-Markt aus

Aktuellen IDC-Zahlen zufolge hat HP seinen Anteil im Druckermarkt in Deutschland deutlich steigern können. Sowohl bei Laser- als auch bei Tintendruckern verzeichnet das Unternehmen im zweiten Quartal Wachstum.

„Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern“, sagt Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland.
„Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern“, sagt Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland.

Im Laserdruck-Markt beträgt der Marktanteil von HP laut IDC 26 Prozent. Dies entspricht einem Absatzwachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem Gewinn von zwölf Prozentpunkten Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal. Ein positives Ergebnis erreicht der Technologiekonzern auch im Markt für Tintendrucker. Trotz leicht rückläufigem Markt verzeichnete das US-amerikanische Unternehmen einen Anstieg um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und liegt bei einem Marktanteil von insgesamt 44,4 Prozent. Im Gesamtmarkt liegt HP damit bei einem Marktanteil von 36 Prozent. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr beziehungsweise drei Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Quartal.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist nach Angaben des Unternehmens das neue und wettbewerbsfähige Produkt- und Lösungsportfolio aber auch die verstärkte Fokussierung auf das Thema „Tinte im Büro“ sowie das breite Supplies-Portfolio.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, betont Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland. „Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern. Mit unserem innovativen Portfolio, der starken Zusammenarbeit mit dem Channel sowie zielgerichteter Marketingunterstützung sehen wir uns für diese Aufgabe gut aufgestellt.“

Kontakt: www.hp.com/de

Verwandte Themen
Website von NEC Display Solutions
NEC startet neues Prämienprogramm für den Handel weiter
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter