BusinessPartner PBS

HP baut Anteil am Drucker-Markt aus

Aktuellen IDC-Zahlen zufolge hat HP seinen Anteil im Druckermarkt in Deutschland deutlich steigern können. Sowohl bei Laser- als auch bei Tintendruckern verzeichnet das Unternehmen im zweiten Quartal Wachstum.

„Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern“, sagt Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland.
„Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern“, sagt Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland.

Im Laserdruck-Markt beträgt der Marktanteil von HP laut IDC 26 Prozent. Dies entspricht einem Absatzwachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem Gewinn von zwölf Prozentpunkten Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal. Ein positives Ergebnis erreicht der Technologiekonzern auch im Markt für Tintendrucker. Trotz leicht rückläufigem Markt verzeichnete das US-amerikanische Unternehmen einen Anstieg um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und liegt bei einem Marktanteil von insgesamt 44,4 Prozent. Im Gesamtmarkt liegt HP damit bei einem Marktanteil von 36 Prozent. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr beziehungsweise drei Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Quartal.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist nach Angaben des Unternehmens das neue und wettbewerbsfähige Produkt- und Lösungsportfolio aber auch die verstärkte Fokussierung auf das Thema „Tinte im Büro“ sowie das breite Supplies-Portfolio.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, betont Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland. „Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern. Mit unserem innovativen Portfolio, der starken Zusammenarbeit mit dem Channel sowie zielgerichteter Marketingunterstützung sehen wir uns für diese Aufgabe gut aufgestellt.“

Kontakt: www.hp.com/de

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter