BusinessPartner PBS

Steinbeis Papier tritt Nachhaltigkeitskodex bei

Nach der Rewe Group und dem TÜV Rheinland legt Steinbeis Papier als erstes Industrieunternehmen seine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex vor.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat den Kodex initiiert, um Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen und Organisationen aller Größen und Rechtsformen transparent und vergleichbar zu machen. Er soll die Basis für die Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance – gerade auch nicht kapitalmarktorientierter Unternehmen – verbreitern.

„Mit dem ‚Deutschen Nachhaltigkeitskodex haben Wirtschaft, Gesellschaft und Branchen nun Transparenz und Orientierung für die Bewertung aber auch für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen, Strategien und Produkte,“ betont Michael Söffge, Geschäftsführer der Steinbeis Papier GmbH. „So können nun auch nicht börsennotierte Unternehmen ihre nachhaltige Unternehmensführung glaubwürdig anhand global gültiger Kriterien darstellen. Unseren Kunden und Partnern geben wir damit detaillierten Einblick in unsere nachhaltige Unternehmensstrategie und die damit verbundenen Handlungsfelder. Ein objektives Instrument für eine adäquate Bewertung unserer Maßnahmen- und Produktgestaltung.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist ein Standard für Transparenz über das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen. Er schafft Verbindlichkeit durch eine vergleichbare Darstellung der unternehmerischen Verantwortung. Seine Anwendung ist freiwillig und umfasst die Kriterien Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft. Eine umfassende Berichterstattung nach den höchsten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (A+) oder EFFAS (Level III) entspricht der Kodexerfüllung.

Kontakt: www.stp.de, www.nachhaltigkeitsrat.de

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter