BusinessPartner PBS
Die neue Laser-Rohrschneideanlage verbindet alle konventionellen Arbeitsschritte – Sägen, Bürsten, Bohren, Stanzen, Fräsen und Entgraten – zu einem einzigen Fertigungsprozess.
Die neue Laser-Rohrschneideanlage verbindet alle konventionellen Arbeitsschritte – Sägen, Bürsten, Bohren, Stanzen, Fräsen und Entgraten – zu einem einzigen Fertigungsprozess.

Investition in die Zukunft: Febrü baut auf 3D-Rohrlaser

Der Herforder Büromöbelhersteller Febrü hat eine Laser-Rohrschneideanlage „Trulaser Tube 5000“ angeschafft und will so neue Wege bei Konstruktion und Design einschlagen.

Die Umstellung auf die Rohrlaserbearbeitung reduziert Arbeitsschritte und verkürzt so den Fertigungsprozess, teilte das Unternehmen mit. Die neue Anlage verbindet alle konventionellen Arbeitsschritte – Sägen, Bürsten, Bohren, Stanzen, Fräsen und Entgraten – zu einem einzigen Fertigungsprozess. „Die Rationalisierungspotenziale sind damit jedoch noch längst nicht ausgeschöpft“, berichtet Febrü Geschäftsführer Udo Donges. „Mit dem 3D-Rohrlaser, der seit Juli dieses Jahres unsere Fertigungsanlagen erweitert, können wir im Bereich der Profilrohrzuschnitte unsere Lagerhaltungskosten reduzieren. Gleichzeitig sind wir in der Lage, auch Kleinserien günstiger herzustellen.“ Zudem könnten Qualität und Präzision gesteigert werden. Febrü investierte am Standort Herford mehr als 900.000 Euro. Die Summe  beinhaltet neben der 3D-Rohrlaseranlage auch ein neues Rohrlager sowie eine moderne  Abkantpresse.

Insgesamt läuft es rund bei dem Büroeinrichtungshersteller: Bis zum 30. Juni 2015 verzeichnete Febrü im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus im „satten zweistelligen Bereich“, wie das Unternehmen mitteilte. Als Investition in die Zukunft betrachte man auch die Ausbildung: Am 1. August 2015 starteten vier Auszubildende bei Febrü.

Kontakt: www.februe.de

Verwandte Themen
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter