BusinessPartner PBS
Um sich vor Ort ein Bild vom Projekt zu machen, bereiste Elo-CEO Karl Heinz Mosbach Anfang März das Projektgebiet in Zentralkalimantan.
Um sich vor Ort ein Bild vom Projekt zu machen, bereiste Elo-CEO Karl Heinz Mosbach Anfang März das Projektgebiet in Zentralkalimantan. (Bild: Elo Digital Office)

CSR-Engagement: Elo Digital Office unterstützt Aufforstungsprojekt

Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen eines fairen und nachhaltigen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen gerecht zu werden, engagiert sich der Stuttgarter ECM-Spezialist Elo Digital Office künftig als Sponsor bei der gemeinnützigen Projekt- und Beratungsorganisation Fairventures Worldwide.

Diese pflanzt gemeinsam mit ihren lokalen Partnern im Herzen Borneos Mischwälder, um den Kleinbauernfamilien eine ökonomische Alternative zur Abholzung und der Ausbreitung schädlicher Monokulturen zu bieten. Neben der Größe des Feldes ist hierbei der Baumbestand für die Bauern von großer Wichtigkeit: Anzahl, Höhe und Durchmesser der Bäume müssen so genau wie möglich erfasst werden. Hier setzt Fairventures auf eine eigens entwickelte mobile App, mit der die Bauern arbeiten und die Kennzahlen selbstständig erfassen können. Die App wurde kürzlich auch im Rahmen der Google Impact Challenge ausgezeichnet. Somit kamen zwei für Elo entscheidende Faktoren bei der Auswahl des Projekts zusammen: zum einen die grundlegende Arbeit im Erhalt und der Wiederaufforstung von wichtigem Lebensraum, zum anderen der zukunftsweisende Einsatz digitaler Trends.

Im Rahmen dieses Engagements bereiste Elo-CEO Karl Heinz Mosbach Anfang März das Projektgebiet in Zentralkalimantan, um sich vor Ort ein Bild vom Projekt zu machen. Begleitet wurde er auf der Reise von Denny Malingkas, dem Leiter von Elo Indonesien. Auf dem Feld eines Landwirts, der von Fairventures unterstützt wird, ließ es sich Karl Heinz Mosbach nicht nehmen, die Ärmel hochzukrempeln und auch selbst aktiv zu werden: „Durchdigitalisierte Arbeitsplätze machen in der heutigen Zeit den Einsatz von Papier im Geschäftsalltag weitestgehend obsolet. Daher wollten wir ein Projekt unterstützen, dass sich der Wiederaufforstung von wertvollen Naturräumen verschreibt. So helfen wir als Unternehmen gewissermaßen doppelt: Unsere Kunden können durch den Einsatz von Elo unnötigen Papiereinsatz vermeiden und so schnell Einsparungen erzielen. Darüber hinaus unterstützen wir Fairventures dabei, den grundlegenden Rohstoff der Papierproduktion zu schonen und so dem rasanten Baumsterben entgegenzuwirken“, resümiert Mosbach.

Weiter fasst Mosbach die vielen Eindrücke der Reise so zusammen: „Schon auf der Fahrt ins Projektgebiet wird dem westlichen Betrachter bewusst, welche Auswirkungen unser heutiger Lebensstil in allen Teilen der Welt haben kann. Daher ist die Arbeit, die Fairventures leistet, so nötig und wichtig. Sie hilft, die Schäden zu minimieren, die durch unser tägliches Handeln entstehen. Die scheinbar endlosen Palmölplantagen werden so wieder durchsetzt von Feldern, auf denen die lokalen Bauern in neu aufgeforsteten Mischwäldern ihre traditionellen Nutzpflanzen anbauen können. Wenn diese Grundlagen gelegt sind, kann mit dem Einsatz neuester digitaler Technologien schnell ein Mehrwert für die Bauern geschaffen werden. Ein rundum gelungenes Projekt mit einem hohen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert und sehr viel Bezug zu unserem geschäftlichen Fokus, das wir daher nur allzu gerne unterstützen.“

Kontakt: www.elo.com, www.fairventures.org 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter