BusinessPartner PBS

Tesa: Entwicklung besser als erwartet

Der Umsatz der zum Beiersdorf Konzern gehörenden Tesa SE sank im vergangen Jahr um 13,1 Prozent auf 747 Millionen Euro. Die Umsatzrendite übertrifft die Prognose.

Das Ergebnis auf EBIT Basis reduzierte sich auf 28,9 Millionen Euro. Die Umsatzrendite lag bei 3,9 Prozent und übertrifft damit die Erwartungen. „Wir haben auf die Krise, die uns im ersten Quartal mit einem Umsatzrückgang von 24 Prozent konfrontierte, frühzeitig und entschlossen mit geeigneten Maßnahmen reagiert“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Tesa SE, Thomas Schlegel, heute auf der Pressekonferenz in Frankfurt, „dadurch ist es uns gelungen, die Ertragskraft und damit die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern. Wir haben eine solide Basis für 2010 und darüber hinaus geschaffen.“

Tesa hatte auf die erheblichen Umsatzrückgänge im ersten Quartal mit der Einführung von Kurzarbeit in seinen Werken in Deutschland und Italien sowie mit Arbeitszeit- und Gehaltskürzungen in der Hamburger Zentrale reagiert. Darüber hinaus wurden im Rahmen eines weiteren Maßnahmenpakets zwei kleinere Produktionsstandorte in Harrislee und in Beranang in Malaysia zum Jahresende geschlossen sowie die Auslagerung der Logistik in Offenburg und Stuttgart an den Logistikdienstleister Dachser vorbereitet. Die geplanten Innovationsprojekte wurden dennoch konsequent fortgesetzt. Im Endverbrauchergeschäft zeigten sich nach Angaben des Unternehmens die Folgen der Krise weniger ausgeprägt als im Industriegeschäft.

Insgesamt rechnet Tesa 2010 mit einer Entwicklung über dem Marktniveau in einem weiterhin schwierigen Umfeld. Für das Endverbrauchergeschäft wird ein moderater Nachfragerückgang infolge verzögerter Auswirkungen der Wirtschaftskrise erwartet. „Wir haben richtig auf die Krise reagiert und zugleich unsere hohe Innovationsleistung auch in dieser schwierigen Phase aufrecht erhalten“, sagte Thoms Schlegel in Frankfurt. „Dies hat unsere Wettbewerbsposition trotz des schwierigen Umfelds gestärkt und gibt uns nun die Basis für eine positive Entwicklung.“

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter