BusinessPartner PBS

Sedus sieht Anzeichen für Konsolidierung

Bei Sedus Stoll, Komplettanbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte mit Sitz in Waldshut, hat sich die Geschäftslage nach dem schwierigen letzten Jahr stabilisiert.

Der Konzernumsatz stieg von Januar bis September leicht um 3,1 Prozent auf 106,3 Millionen Euro im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Die Umsätze im Ausland stiegen deutlich um 14,5 Prozent, während der Umsatz im Inland um 3,3 Prozent zurückging. Sedus Seating (Bürositz-, Kommunikations- und Objektmöbel) hat im Inland einen Umsatzzuwachs von 3,9 Prozent zu verzeichnen. Der Auslandsumsatz stieg um 2,8 Prozent. Beim Büromöbelbereich Sedus Systems hat das Auslandsgeschäft durch Projektüberhänge aus dem Vorjahr stark zugenommen. So stieg der Umsatz im Ausland um 88,3 Prozent, während der Umsatz im Inland um 2,3 Prozent zurückging. Die eigenständig am Markt agierende Marke Klöber habe sich im Vergleich zum Vorjahr durch die Gewinnung mehrerer größerer Projekte in Deutschland deutlich erholt. Im Inland stieg der Umsatz um 17,5 Prozent, im Ausland um 4,3 Prozent. Die Fachhandelsgruppe Planbüro hat einen Umsatzrückgang von 37,4 Prozent zu verzeichnen. Bei den Auftragseingängen sei allerdings durch die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen bereits eine leichte Belebung festzustellen. Zu den weiteren Aussichten im Geschäftsjahr äußerte sich Bernhard E. Kallup, Vorstandsvorsitzender von Sedus Stoll, verhalten optimistisch.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter