BusinessPartner PBS

Embatex erfolgreich rezertifiziert

Embatex hat die Rezertifizierung nach EMAS und ISO 14001 für weitere drei Jahre erhalten. Im Zuge der Rezertifizierung hat der Supplies-Spezialist auch eine Umweltbilanz veröffentlicht.

Daraus geht hervor, dass der Kärntner Recycler von Tintenpatronen und Tonerkartuschen in den letzten fünf Jahren rund 3300 Tonnen Abfall durch das Sammeln von Leergut vermeiden konnte. Embatex-Vorstand Christian Wernhart: „Pro Jahr werden alleine in Österreich rund 100 000 Tonnen Kartuschen in Umlauf gebracht. Diese bestehen aus Materialien, die teuer und begrenzt sind.“ Die Ergebnisse von Embatex zeigen eine Verringerung der CO2-Emissionen um 6717 Tonnen.

Für Tintenpatronen und Tonerkartuschen, die ausschließlich im Recycling-Verfahren aus gebrauchten Patronen und Kartuschen hergestellt werden, ist Embatex der einzige Hersteller, der mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ und dem „Blauen Engel“ für nachhaltige Qualität bürgt. Insgesamt wurden bereits 526 Produkte der Marke Emstar mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ und dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Außerdem wurden 40 Toner der Marke Emstar kürzlich mit dem „Nordic Swan“ zertifiziert.

Dem Kärntner Hersteller wurde darüber hinaus bereits mehrmals der „Trigos“-Preis, eine Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung, überreicht. Diese Verantwortung zeigt sich auch in dem Projekt „recycling4smile“, mit dem das Unternehmen seit 2003 die Arbeit von Rote Nasen Clowndoctors International unterstützt. Das Recyclingprogramm „recycling4smile“ bietet Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und auch Schulen die Möglichkeit, ihre gebrauchten Druckerpatronen und Toner umweltfreundlich zu sammeln und gleichzeitig Rote Nasen Clowndoctors International zu unterstützen. In den letzten fünf Jahren konnten Embatex so über 300 000 Euro spenden.

Kontakt: www.emstar-net.com, www.emstar.at

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter