BusinessPartner PBS

Faber-Castell und Pelikan gehen eigene Wege

Nachdem Faber-Castell und Pelikan bereits die Trennung ihrer gemeinsamen Vertriebsgesellschaft in Österreich angekündigt hatten, kommt zu Anfang 2009 auch das Ende der Kooperation in der Schweiz.

Ziel der gemeinsamen Vertriebsgesellschaften war es, Synergieeffekte durch die sich ergänzenden Sortimente beider Marken zu nutzen. Nach Angaben der Unternehmen gestalteten sich Strategien und Konzepte beider Marken jedoch für die nächsten Jahre zu unterschiedlich: Während Pelikan aufgrund der Zusammenführung von Pelikan PBS und Pelikan Hardcopy zukünftig interne Synergien nutzen wolle, werde Faber-Castell neben den Sortimenten „Spielen und Lernen“ und „Office“ die Bereiche „Hobby und Freizeit“ sowie das Premiumsegment bei Schreibgeräten in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellen.

Faber-Castell und Pelikan werden zukünftig wieder durch eigene Gesellschaften jeweils eigenständig den Markt bearbeiten. In dem Zusammenhang gibt es auch einen Personalwechsel: Thomas Pfister, bisher Geschäftsführer von Pelikan (Schweiz) übernimmt ab Januar 2009 die Geschäftsführung der neuen Faber-Castell Schweiz AG.

Kontakt: www.faber-castell.com, www.pelikan.de

Verwandte Themen
Aki-Vertriebsdirektor Markus Schmidt
Markus Schmidt ist neuer Aki-Vertriebsdirektor weiter
Jacqueline Fechner, Managing Director von Xerox Deutschland, gemeinsam mit dem neuen Team Jansen-Geschäftsführer Ingo Retzmann
Xerox-Geschäftsführer Ingo Retzmann wechselt zu Team Jansen weiter
Colop-Geschäftsführer Ernst Faber
Stempel-Hersteller Colop zielt nach Asien weiter
Motivationskiller Technik: 42 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass moderne Bürotechnik sich positiv auf ihre Motivation auswirken würde.
Deutsche Unternehmen haben ein Motivationsproblem weiter
Die Biella Group setzt weiter auf Innovationen und Digitalisierung.
Biella auf Kurs ins Jahr 2017 gestartet weiter
Michael Rabbe, Head of Business Sales bei Epson Deutschland
Epson startet neues Partnerprogramm für B2B-Lösungen weiter