BusinessPartner PBS

teNeues plant weiteren Zukauf

Die Kempener teNeues Verlagsgruppe verzeichnet trotz Rückgang des allgemeinen Wirtschaftswachstums gute Perspektiven für das laufende Geschäftsjahr.

„Der Buchverlag entwickelt sich zweistellig und auch das Kalendergeschäft ist aufgrund der starken Programme auf Wachstumskurs“, so Verleger Hendrik teNeues. Unter anderem stehe der Kauf eines profitablen Kalenderverlags kurz vor dem Abschluss. Der Name des zu übernehmenden Unternehmens soll zur Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben werden.

Die Verstärkung des Kalenderverlags, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, zieht einige Veränderungen im Management nach sich: Dr. Johannes Eue, Leiter des Verkaufs Fachhandel Deutschland, bisher verantwortlich für die drei Produktbereiche Kalender, Stationery und Buch, wird den Buchbereich an Michael Schönberger, den Leiter des internationalen Verkaufs- und Marketing der Verlagsgruppe, abgeben.

Der Buchverlag und das internationale Geschäft sind unter verlegerischer Verantwortung von Hendrik teNeues, während der Kalender- und Stationerybereich von seinem jüngeren Bruder Sebastian geführt wird.

Michael Gilles kehrt nach drei Jahren Geschäftführertätigkeit beim DuMont Kalenderverlag und einem kürzeren Aufenthalt bei Der Kalenderverlag Mannheim zu teNeues zurück. Er wird gemeinsam mit Rudolf Schmitz die Abteilung Grußkarten/SB Märkte leiten, die auch für maßgebliche Kalenderumsätze sorgt. Karl Klose, langjähriger Verkaufsleiter der Abteilung Sondermärkte, Museen und Galerien bei teNeues übernimmt ab Januar 2009 zusätzlich die Abteilung Werbung/Industrie, deren Leiterin Monique Pioch das Haus zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.

Kontakt: www.teneues.com

Verwandte Themen
MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers
MHS stellt Print-Management in den Fokus weiter
Office Gold Club-Beirat (von links): Christian Schneider, Andreas Soick, Stefan Warkalla, Horst Bubenzer, Paul Schalk, Christoph Ollig, Holger Schubert, Thomas Bona.
Office Gold Club zufrieden mit Paperworld Procurement weiter
Thomas Frey verstärkt das Koleksiyon-Team. (Bild: Jan Haas/Koleksiyon)
Thomas Frey verstärkt Koleksiyon-Vertrieb weiter
Originalität lässt sich nicht kopieren. Die Kopie (rechts) des „Silver“ von Interstuhl (links) bedachte die Jury des „Plagiarius  2017“ mit dem 2. Preis. Bild: Aktion Plagiarius e.V
Plagiat des Interstuhl-Klassikers „Silver“ erhält Markenpiraterie-Preis weiter
Verabschiedet sich in den Ruhestand: Bernd Mazzurana
Bernd Mazzurana verabschiedet sich in Ruhestand weiter
Neues Trainingscenter schult Ingenieure, Regisseure und Vertriebsprofis auf neueste Epson-Projektionstechnologie
Epson startet Pro AV-Akademie für AV-Profis weiter