BusinessPartner PBS

Halbjahresergebnis: Kyocera trotzt schwachem Gesamtmarkt

Der Druckermarkt kämpft mit stark rückläufigen Verkaufszahlen. Kyocera stemmt sich in mehreren Marktsegmenten gegen den Branchentrend.

Die Verkaufszahlen des Druckermarktes sind rückläufig. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 wurden in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres 20 Prozent weniger Geräte verkauft. Die gesamte Branche verzeichnet Umsatzeinbrüche und sinkende Durchschnittspreise. Im hart umkämpften Druckermarkt hat Kyocera Document Solutions dennoch weitere Marktanteile gewonnen, teilte das Unternehmen mit. Entgegen dem Gesamtmarkt steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil von 15,3 auf 21,3 Prozent.

Positive Entwicklung auch bei den Multifunktionsgeräten

Auch im Markt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) übertraf Kyocera Document Solutions die Erwartungen. Während der Gesamtmarkt um fünf Prozent schrumpfte, verzeichnete das Unternehmen eine Absatzsteigerung von 2,5 Prozent, die sich in einem Mehrumsatz von sechs Millionen Euro niederschlug. Der Markt der A3-Multifunktionsgeräte ist im ersten Halbjahr 2016 lediglich leicht geschrumpft. Mit 10,5 Prozent Marktanteilen liegt Kyocera auch im A3-MFP Segment in der Spitzengruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit den im September gelaunchten neuen A3-„Taskalfa“-Multifunktionssystemen diese Position weiter auszubauen.

Mit den aktuellen Halbjahreszahlen setzt der Spezialist für Dokumentenmanagement die gute Entwicklung der letzten Monate fort. Bereits im ersten Quartal 2016 hatte das Unternehmen trotz eines schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter