BusinessPartner PBS
Joerg Hartmann: Der Manager mit langjähriger IT-Erfahrung stellt mit neuem Sales-Fokus organisatorische Weichen. (Bild: Konica Minolta Business Solutions)
Joerg Hartmann: Der Manager mit langjähriger IT-Erfahrung stellt mit neuem Sales-Fokus organisatorische Weichen. (Bild: Konica Minolta Business Solutions)

Neuer Geschäftsführer: Konica Minolta stellt organisatorische Weichen

Bei Konica Minolta in Deutschland und Österreich hat Joerg Hartmann die Geschäftsführung übernommen. Er kündigt „fokussierte Sales-Teams, flachere Hierarchien und eine intensivere digitale Transformation“ an.

Joerg Hartmann, bisher in der Position des Chief Operations Officer führt gemeinsam mit Tsuyoshi Yamazato das Unternehmen. Zu seiner Strategie sagt der 50-Jährige: „Wir werden das Dokument – sowohl analog als auch digital – wieder ganz klar in den Fokus stellen und uns damit stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“ Gerade im Office-Segment folge aus der digitalen Transformation auch der Weg in Richtung Cloud-Services. „Hier greifen unser klassisches Geschäft und der Bereich IT-Services ineinander, da es dann neben Produkten und Lösungen für Dokumentenmanagement auch um Infrastruktur- sowie Security-Angebote geht“, so Hartmann. „Für uns ist Service ein ganz entscheidendes Thema“, erklärt Hartmann weiter. Dazu zählen nicht nur „Professional Services“ und „Smart Managed Services“, sondern auch das Remote-Management von Kundensystemen, wie zum Beispiel beim „Workplace Hub“. Im Segment „Professional Printing“ finde zudem eine starke Verschiebung von Analogdruck in Richtung Digitaldruck statt, auch hier kündigt Hartmann Investitionen an.

Bei den organisatorischen Veränderungen geht es Hartmann unter anderem um flachere Hierarchien, um sich Veränderungen im Markt schneller anpassen zu können: „Ich bin mir sicher, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern das Unternehmen erfolgreich neu auszurichten und damit die Kundenbeziehung entscheidend zu stärken“, so der Manager.

Hartmann ist seit November 2018 für das Unternehmen tätig. Er besitzt langjährige Erfahrungen bei führenden Unternehmen der IT-Branche. Er hatte unter anderem bei Hewlett Packard, Fujitsu und dem Blackberry-Hersteller Research in Motion leitende Positionen inne.

Kontakt: www.konicaminolta.de 

Verwandte Themen
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter