BusinessPartner PBS
Tintenpatronen in Drucker (Symbolfoto - Bild: iStock 152984978)
Tintenpatronen in Drucker (Symbolfoto - Bild: iStock 152984978)

Unterlassungsaufforderung: HP geht gegen Online-Händler vor

Die Hardcopy-Branche kommt nicht zur Ruhe. Laut dem US-amerikanischen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Actionable Intelligence geht HP mit einer Unterlassungsaufforderung gegen deutsche Online-Händler vor.

Bei der juristischen Offensive geht es um wiederaufbereitete Inkjet-Druckköpfe. In einer Reihe von Testkäufen will der US-Konzern nachgewiesen haben, dass das Leergut nicht aus Europa stammt. Als Grundlage für die Unterlassungsaufforderung beruft sich HP auf die so genannte „First-Sales-Doktrin“, die besagt, dass das Leergut nur in dem Land aufbereitet beziehungsweise verkauft werden darf, in dem auch das Originalprodukt erstmals verkauft wurde. Für die Produktion von wiederaufbereiteten Kartuschen darf hierzulande somit nur Leergut aus Europa verwendet werden; ein Grundsatz an den sich die meisten europäischen Recycling-Unternehmen in der Regel auch strikt halten, zumal Leergut aus anderen Märkten nicht zwingend kompatibel ist mit den europäischen Geräten.

Zwar hatte der US Supreme Court die „First Sales Doktrin“ für den US-Markt im Sommer 2017 aufgehoben, wie mit dem Grundsatz hierzulande umzugehen ist, müsste jedoch wohl zunächst vor europäischen Gerichten geklärt werden.

Die Unterlassungsaufforderung von HP war auch eines der häufigsten Gesprächsthemen im Ausstellungsbereich Remanexpo auf der Paperworld, wo sich die Reman-Branche traditionell zum Jahresbeginn trifft. Branchen-Insidern zufolge soll es sich demnach um eine große Anzahl an abgemahnten Händlern handeln, die die Ware in Fernost erworben und über Portale wie Ebay und Amazon vertrieben haben. HP indes will sich zu dem Vorstoß nicht äußern. „Bitte haben Sie Verständnis, das HP laufende Rechtsstreite und Verfahren nicht kommentiert“, heißt es knapp aus Böblingen.

Kontakt: www.hp.com/de, www.action-intell.com 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter