BusinessPartner PBS

Sundström neuer CEO bei Stora Enso

Wie angekündigt verlässt Jouko Karvinen nach sieben Jahren an der Spitze des finnischen Papier- und Zellstoffherstellers das Unternehmen, Karl-Henrik Sundström wird sein Nachfolger.

Karl-Henrik Sundström
Karl-Henrik Sundström

Sundström arbeitet seit 2012 für Stora Enso: zunächst als CFO, seit einem Jahr als Executive Vice President und Chef der Sparte Printing and Living, welche das Geschäft mit Büro- und Druckereipapieren umfasst. Sein Vorgänger, Jouko Karvinen, hatte schon Anfang des Jahres seinen Rücktritt angekündigt, seither hatte das Unternehmen nach einem Nachfolger für den 56-Jährigen gesucht. Karvinen war für sieben Jahre CEO von Stora Enso. Er hatte das Unternehmen unter anderem stärker international ausgerichtet und alternative Marktsegmente erschlossen, welche den Rückgang im traditionellen Geschäft kompensieren sollten. Dennoch hatte die Aktiengesellschaft im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 71 Millionen Euro ausgewiesen, bei einem Umsatz von 10,5 Milliarden Euro. Der Geschäftsbereich Printing machte dabei 40 Prozent der Verkäufe aus. Zu den weiteren Geschäftsfeldern des Konzerns zählen mittlerweile Biomaterialien (fünf Prozent), Bauen und Wohnen (17 Prozent) sowie das Verpackungsgeschäft (30 Prozent der Umsatzes).

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
William Kuo übernimmt die Leitung bei Avision Europe.
William Kuo führt Avision Europe weiter
Screenshot der Website von Skrebba: Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht eine Lösung, um den Betrieb weiterzuführen. (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Auch für Skrebba wird Investor gesucht weiter
LCD-Laserprojektor von Panasonic: Durch die Avixa-Akkreditierung des Schulungsprogramms von Panasonic Visual können AV-Anbieter und Händler nun Punkte für das CTS-Programm erwerben. (Bild: Panasonic)
Avixa akkreditiert Panasonic-Schulungen weiter
Energizer-Homepage: Mit der Übernahme von Varta baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz aus (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Energizer übernimmt Varta weiter
Als Chief Revenue Officer soll Max Ertl das weltweite Wachstum der DocuWare-Cloud-Lösung weiter beschleunigen.
Max Ertl wird Chief Revenue Officer bei Docuware weiter
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter