BusinessPartner PBS
Eines der Sofea-Logos für die Darstellung des A-Ratings: In die Bewertung fließen bis zu 30 Kriterien ein. (Bild: Sofea)
Eines der Sofea-Logos für die Darstellung des A-Ratings: In die Bewertung fließen bis zu 30 Kriterien ein. (Bild: Sofea)

Nachhaltigkeit: SOFEA stellt Aktivitäten ein

Die Sustainable Office European Association (SOFEA), in der europaweit führende Unternehmen der Branche zusammengearbeitet haben, um freiwillig ein einheitliches Bewertungsschema zur Nachhaltigkeit von PBS-Produkten zu erarbeiten, teilt mit, dass bis Ende August alle Aktivitäten eingestellt werden.

Mit der Mehrheit der Mitgliederstimmen wurde in der Hauptversammlung am 25. Juni das Ende beschlossen und das Unternehmen zu schließen. SOFEA arbeitete an einem Produktbewertungssystem zur Messung der Umweltverträglichkeit von Büroartikeln. In den vergangenen Jahren wurde das Ratingsystem aufgebaut, genehmigt und genutzt. Als Gründe für die Beendigung wurden „unzureichende Ressourcen“ und fehlende finanzielle Mittel genannt. Die Weiterverfolgung der Aktivitäten und die Unterstützung durch die Hersteller hängten stark vom Engagement der Händler ab, das aus verschiedenen Gründen fehlte. „In der aktuellen Situation ist es unmöglich, den Verband und seine Ziele voranzutreiben“, sagt SOFEA-Geschäftsführerin Anita Gunther-Singh.

Die Geschäftsleitung sei jedoch fest davon überzeugt, dass die Bewertungsmethode ein zweites Leben verdiene. SOFEA ist derzeit auf der Suche nach Interessenten für einen möglichen Methodentransfer. Zum 1. Juli wurden bereits die Büros in Venlo in den Niederlanden sowie in Brüssel geschlossen. SOFEA arbeitet mit Rechtsberatern zusammen, um sicherzustellen, dass die Auflösung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Verfahren reibungslos verläuft, so die Info. Alle Aktivitäten werden abgesagt und der Verein wird bis zum 31. August 2019 offiziell aufgelöst. Zuletzt waren in der SOFEA noch die Unternehmen 3M, Alkor, Acco Brands, Adveo, Antalis, Colop, Fellowes, Lama, Maped, Pentel, Pilot, Stabilo, Tesa, Trodat und Victor Stationery engagiert.

Kontakt: www.sofea.eu

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter