BusinessPartner PBS
Eine schmutzige Tastatur gehört für viele zum Alltag: Während sechs von zehn der Deutschen ihr Smartphone mindestens einmal im Monat reinigen, machen dies nur vier von zehn Nutzerinnen und Nutzern bei ihrem Laptop oder Computer, dies teilt der Bitkom anlä
Eine schmutzige Tastatur gehört für viele zum Alltag: Während sechs von zehn der Deutschen ihr Smartphone mindestens einmal im Monat reinigen, machen dies nur vier von zehn Nutzerinnen und Nutzern bei ihrem Laptop oder Computer, dies teilt der Bitkom anlässlich des Clean Out Your Computer Days am 12. Februar mit. (Dewitt/ iStock / Getty Images Plus)

Clean Out Your Computer Day: So oft reinigen die Deutschen ihre Handys und Computer

Anlässlich des Clean Out Your Computer Days am 12. Februar informiert der Bitkom darüber, wie oft die Deutschen Handys, Computer und Co. reinigen. Obwohl Smartphones häufiger gesäubert werden als Computer, Laptops und entsprechendes Zubeör sieht der Digitalverband Verbesserungspotenziale.

Denn: Die Oberfläche des eigenen Handys reinigen laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom nur sechs Prozent der deutschen Smartphone-Besitzerinnen und Besitzer täglich. 18 Prozent machen sie mindestens einmal pro Woche sauber, 39 Prozent mindestens einmal im Monat. Neun Prozent reinigen Display und Co. mindestens einmal im Jahr, zwei Prozent alle paar Jahre. Ein Fünftel (21 Prozent) hingegen reinigt die Handyoberfläche nie.

„Die modernen Smartphones sind sehr glatt, dadurch können sich weniger Keime festhalten. Aber gerade in Kratzern können sich diese festsetzen. Neben dem Zustand des Handys beeinflusst aber vor allem das Verhalten der Nutzer, wie viele Keime sich auf dem Handy befinden: Wer sich selten die Hände wäscht und sein Smartphone während des Essens oder auf der Toilette benutzt, überträgt deutlich mehr Keime auf sein Gerät als derjenige, der all dies nicht tut“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom.

Noch seltener als bei Handys werden die Oberflächen von Laptops oder Computern oder entsprechendes Zubehör wie die wie Tastatur, Maus oder Displays gereinigt. Während sechs von zehn der Deutschen (63 Prozent) ihr Smartphone mindestens einmal im Monat reinigen, machen dies nur vier von zehn Nutzerinnen und Nutzern (41 Prozent) bei ihrem Laptop oder Computer: Nahezu niemand säubert Laptop, Computer und Zubehör täglich, mindestens einmal pro Woche reinigen nur zwei Prozent diese. 39 Prozent säubern die Oberflächen mindestens einmal im Monat, fast ebenso viele (37 Prozent) mindestens einmal im Jahr. Ein Prozent reinigt Computer, Laptop und entsprechendes Equipment nur alle paar Jahre, nie reinigen es 17 Prozent.

Klöß: „Insbesondere, wenn man die Geräte sehr häufig und in verschiedenen Alltagssituationen nutzt, empfiehlt es sich, die Oberflächen regelmäßig zu reinigen. Dafür eignet sich am besten ein weiches, fusselfreies und leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch. Bei starkem Schmutz kann auch etwas Seifenwasser oder auch ein Brillenputztuch helfen. Putzmittel auf Alkoholbasis, Glasreiniger oder Desinfektionsmittel können die Geräte hingegen schädigen, weil sie zum Beispiel die fettabweisende Beschichtung von Touchbildschirmen angreifen oder bei Verwendung übermäßiger Mengen in die Gerätezwischenräume eindringen können.“

Kontakt: www.bitkom.org 

Verwandte Themen
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter