BusinessPartner PBS

GfK: Magneten für Kaufkraft liegen in Bayern

  • 15.07.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Marktforschungsgesellschaft GfK Geomarketing hat in die Anziehungskraft des regionalen Einzelhandels in Deutschland untersucht - die stärksten Kreise liegen in Bayern.

Die attraktivsten Städte zeichnen sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft binden als sie Einwohner haben. Am besten gelingt dies mehreren Mittelzentren mit um die 40 000 Einwohnern in Bayern, darunter Straubing, Weiden i.d.OPf. sowie Passau. „Diese Städte fungieren als Mittelzentren für ein ländlich geprägtes Umland“, erklärt Simone Baecker-Neuchl von GfK Geomarketing. „Diese Städte haben also gemeinsam, dass sie ein großes Einzugsgebiet bedienen, in dem relativ viel Kaufkraft steckt.“

Naturgemäß liegen auch auf den folgenden Rängen mit Schweinfurt, Trier, Rosenheim und Hof überwiegend Stadtkreise, denn der Einzelhandel einer Stadt hat generell bedeutend mehr Sogkraft auf das Umland als umgekehrt. Einzige Ausnahme sind große Einzelhandelsobjekte auf der „grünen Wiese“, wie etwa dezentrale Shopping Center oder Factory Outlet Center, die ihre Magnetwirkung oft weit über die regionalen Grenzen hinweg entfalten. „Dies geschieht oft zum Leidwesen der nahen Städte, deren Einzelhandel den Kaufkraftabfluss schmerzhaft spürt“, kommentiert Baecker-Neuchl.

Kontakt: www.gfk-geomarketing.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter