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Starkes Marktwachstum bei Luftreinigern laut Marktzahlen der gfu (Quelle Hemix/gfu)
Starkes Marktwachstum bei Luftreinigern laut Marktzahlen der gfu (Quelle Hemix/gfu)

Positiver Markttrend: Luftreiniger 2021 mit starkem Wachstum

Vor der Pandemie kamen Luftreiniger eher in vom Smog geplagten Regionen und Ländern zum Einsatz. Ab 2020 verstärkte sich die Nachfrage nach diesen Produkte jedoch auch in Deutschland, so eine aktuelle Einschätzung des Marktforschungsunternehmens gfu.

Demnach zeigt die Produktgruppe der Luftreiniger auch hierzulande für das vergangene Jahr ein deutliches Wachstum, heißt es bei gfu. Nach rund 560.000 verkauften Luftreinigern im Jahr 2020, dem ersten Jahr in der Pandemie, seien 2021 über 730.000 dieser Geräte in Deutschland verkauft worden. Das entspricht einem Plus von 31 Prozent. Damit wurde ein Umsatzvolumen von rund 181 Millionen Euro erzielt, ein Wachstum von 18 Prozent. Dazu erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu Consumer & Home Electronics: „Nicht nur Viren allein sind ein gutes Argument für den Einsatz von Luftreinigern. Auch Schwebstoffe und Aerosolpartikel in der Wohnungsluft schaden erwiesenermaßen der Gesundheit oder beeinträchtigen das Wohlbefinden. Ungeachtet der positiven Marktentwicklung in den letzten zwei Jahren ist die Ausstattung der Haushalte in Deutschland mit einem Luftreiniger noch eher gering. Deshalb sehen wir für dieses Produktfeld auch zukünftig Wachstumschancen.“

Kontakt: www.gfu.de 

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