BusinessPartner PBS
Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnten das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: (Jacob Wackerhausen /E+)
Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnte das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: Jacob Wackerhausen/E+)

Weiteres Wachstum: Displays und Tablets bleiben gefragt

Der Markt für Home-Electronics-Produkte entwickelt sich laut dem Home Electronics Market Index (HEMIX), der von der gfu Consumer & Home Electronics sowie GfK Retail and Technology erhoben wird, weiter positiv.

Verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum lag der Markt mit einem Gesamt-Umsatz von knapp 33,4 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen mit 6,9 Prozent im Plus. Dabei konnte der Bereich Consumer Electronics in den ersten drei Quartalen ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweisen (mit einem Umsatz von knapp 21 Milliarden Euro). Zudem zeigte erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 8,1 Prozent auf mehr als sechs Milliarden Euro die höchste Steigerungsrate. Die privat genutzte Telekommunikation stellte wieder das größte Segment und mit mehr als 9,1 Milliarden Euro ein Wachstum von 7,1 Prozent. Bei der Kategorie Unterhaltungselektronik betrug die Umsatzsteigerung 1,5 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro.

Im Segment der privat genutzten IT-Produkte konnte die Produktsparte Notebooks das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen und verzeichnete sowohl beim Umsatz (- 3,6 Prozent) als auch bei den verkauften Stückzahlen (- 14 Prozent) einen Rückgang. Desktop-PCs erzielten bei geringerer Stückzahl (- 5,9 Prozent) bedingt durch den höheren Durchschnittspreis (+ 9,3 Prozent) ein Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Große Steigerungsraten hingegen erzielten Tablet PCs: Umsatz plus 46,9 Prozent und Stückzahl plus 37 Prozent. Auch bei den Monitoren setzte sich das Wachstum sowohl in puncto Umsatz (+ 10,6 Prozent) als auch bei der Stückzahl (+ 3,4 Prozent) fort.

Kontakt: www.gfu.de, www.gfk.com 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter